Wie viel Energie benötigt ein Fahrgeschäft auf der Kirmes?

2 Antworten

Hier hast du einen Katalog, in dem verschiedenste solche "Bumper Cars" aufgeführt sind. Die Leistung liegt zwischen max. 400W bis max. 1200 Watt. Der Antrieb selber ist ein Gleichstrommotor und hat in der Regel zwischen 30 und 60 Volt, max. 110 Volt. Grosse Scooter-"Zelte" haben so eine Anschlussleistung von bis zu 1100 Ampere! Katalog: http://www.iepark.com/wp-content/uploads/2012/11/BUMPER-CARS.pdf

Ist total Unterschiedlich. Ein Autoscooter verbraucht weniger Strom als ein Riesenrad. Eine Achterbahn verbraucht weniger Strom als die Wasserrutsche . Anhand der Kabel die zum Fahrgeschäft gehen kann man groß abschätzen wieviel Strom verbraucht wird. Die meisten Fahrgeschäfte arbeiten mit Drehstrom ( Aktuell 400V früher 380V) . es gibt Drehstrom Anschlüsse 16,32 und 63/64 Ampere .Meist zu erkennen an rote CEE Steckverbindungen. Fahrgeschäfte mit sehr großen Stromverbrauch haben direkte Anschlüsse die dann auch von den Elektrofirmen regional an das Sromnetz angeschlossen werden. Einige haben sogar auch eigene Stromerzeuger ( Generatoren) dabei . Die Leitungen sind nicht selten Armdick . es gibt auch Stromanschlüsse ( auch auf Kirmes gesehen) da ist eine Ader 240Qmm² dick 4 Stück werden gebraucht (L1,L2,L3 und N) und die Erdung wird über einen Staberder ermöglicht ( vor Ort) . Bei solchen Querschnitten kann man schon 150Kw rechnen (Gesamtleistung) . Zum Vergleich ein einfacher Herdanschluß wird meistens mit 5X 2,5 Qmm² gemacht und ist für die Gesamtleistung von 6-12 KW ( Elektroherd) ausgelegt. 1Kw = 1000 Watt

Epiceliptik
Fragesteller

bei solch hohen Strompreisen fragt man sich, wie die da noch Gewinn machen wollen, wenn mal eine Flaute da ist, in der vielleicht nur 200-300 Gäste pro Stunde in das Geschäft gehen

pfauser  09.05.2014, 14:18
@Epiceliptik

was verbraucht ein Boxauto ? ... 3 KW höchstens ne 5 minuten Fahrt 0,25 KWh bei normalen Haushaltstarif sind das 8 Cent

gigantische Kosten

Epiceliptik
Fragesteller
@pfauser

Die Rede war nicht nur von Scootern, sondern auch von anderen