Wie Viel Darf man Als 13-jährige wiegen?

15 Antworten

Hallo KartoffelPhone,

Auf dieser Seite kannst du deinen BMI ausrechnen. BMI bedeutet "Body Mass Index **So erfährst du, ob du es überhaupt nötig hast, abzunehmen!

http://www.alliprogramm.de/alli/bmi-rechner/?src=ppc&site=google

BMI ausrechnen

Du musst musst dein Gewicht und deine Körpergröße angeben, indem du die beiden Punkte nach oben und unten bzw. nach links und rechts bewegst. Scrolle dann ein bisschen runter und schon wird dir angezeigt, was dein BMI ist.

Sofern du nicht ab- oder zunimmst, verändert sich dein BMI nicht. Es kann aber durchaus sein, dass die Angaben von "übergewichtig" - "untergewichtig" nicht immer genau passen, da der Computer nicht weiß, wieviel Prozent deiner Körpermasse Muskeln, Knochen oder Fett sind. Vorallem bei Kindern gibt es noch größere Abweichungen. Aber auch für Kinder gibt es speziele BMI-Rechner. Google doch mal: "BMI-Rechner Kinder", dann findest du auch so einiges. Im groben und Ganzen passt das alles aber einigermaßen.

Abnehmen

Zum Abnehmen solltest du regelmäßig Sport treiben. Du musst aber nicht gleich einem Sportverein beitreten. Es ist auch schon hilfreich mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Schule zu fahren. Du kannst auch kleine Erledigungen, wie Einkaufen, Pfandflaschen wegbringen, zum Arzt gehen etc. ohne das Auto erledigen. Vielleicht hilft es dir ja, dir vor Augen zu halten, dass du bei den momentanen Sprittpreisen schon ca. 0,60€ sparst, wenn du mit dem Fahrrad zu einem 2km entfernten Arzt fährst. Und angenommen du fährst jeden Tag 2km zur Arbeit mit dem Fahrrad, anstelle des Autos, dann sparst du in einem Jahr gut 170€ und musst nichtmal Sonntags arbeiten ;-) Außerdem schonst du die Umwelt.

Du solltest dich natürlich gesund ernähren. Gesund heißt nicht nur mit wenigen Kalorien, sondern auch sättigend. Wenn du erstmal 1kg von etwas kalorienarmen zu dir nehmen musst (ist leicht übertrieben) um satt zu werden, ist es besser wenig von etwas zu essen, was satt macht. Denke daran dass du um die Kalorien einer Curywurst mit Pommes zu verbrennen eine gute Stunde im mittleren Tempo joggen musst. Ein Geheimtipp bei plötzlichem Heißhunger ist übrigens Zähneputzen. Ein MInzkaugummi tuts meistens auch. Danach hat man meist nicht mehr so starken Hunger.

Lebensmittel wie CocaCola Zero oder andere "zuckerfreie" Lebensmittel sind nicht immer hilfreich, da man nach einem Glas Cola Zero noch mehr Hunger auf etwas fettiges bekommt. Es kann auch hilfreich sein und vor allem auch Spaß machen einfach mal vor der Arbeit/ Schule schwimmen zu gehen. Viele Freibäder öffnen schon ab 5.00 oder 6.00Uhr. So startet man gleich mit einem guten Gefühlin den Tag.

Ich persönlich bin kein großer Fan vom Joggen. Dazu kann ich mich nicht wirklich motivieren. Deshalb spiele ich lieber Fußball, Basketball oder Handball. Wenns um "Gewinnen" oder "Verlieren" geht strengt man sich meistens noch ein bisschen mehr an. Außerdem ist es auch eine gute Motivation, Tricks zu lernen. Man powert sich dann aus um dieses Kunststück zu lernen und seine Freund oder Gegenspieler zu beeindrucken. Für ein bisschen Inspiration such doch einfach mal bei YouTube nach Stichwörtern, wie "Ronaldo Tricks", "Neymar", "Tricktutorial" oder ähnlichen Begriffen. Auf meinem Profil bei Gutefrage.net findest du auch ein paar Tricktutorials ;-)

Wenn du schon Sport treibst, aber sich dein Gewicht trotzdem nicht verändert, probier doch mal alles zu geben, bis du wirklich nicht mehr kannst. So trainierst du auch deine Kondition und hälst dich fit.

Ich hoffe ich konnt dir helfen! ;-) Liebe Grüße:

Tobubi

Dummie42  20.05.2012, 17:40

Ähm. Was soll der Mist? Du gibst einem Mädchen, das ohnehin schon auf der Grenze zum Untergewicht steht noch Abnehmtipps?

ToBuBi  20.05.2012, 18:04
@Dummie42

Auf dieser Seite kannst du deinen BMI ausrechnen. BMI bedeutet "Body Mass Index . So erfährst du, ob du es überhaupt nötig hast, abzunehmen!

Ich kann soetwas nicht gut einschätzen. Wusste nicht wie dick oder dünn sie ist. Deswegen hab ich das auch geschrieben. Ich hab jetzt auch noch mal gerade länger über ihre "Maße" nachgedacht und muss sagen, dass ihr Recht habt! Sie sollte abnehmen ;-)

G7JP12  12.03.2020, 22:31
@ToBuBi

Du kapierst es einfach nicht oder? Sogar jetzt 8 Jahre später wirst du es immer noch nicht verstanden haben! Traurig

Cerealie  20.05.2012, 17:42

Sinnvoller wäre es allerdings, wenn man schon den BMI ausrechnen möchte, wenn man in diesem Alter den Kinder-BMI-Rechner nimmt ...

... denn der ''Normale'' (Erwachsenen-BMI-Rechner) wirft für Kinder ungeeignete Werte aus ;-)

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

einfach runterscrollen ;-)

... und der sagt, das sie mehr als ''dünn-genug'' ist ...

rechne doch einfach BMI aus, wenn du zwischen 20 und 24 hast ist alles super

Es gibt kein "darf" beim Gewicht. (;

Also, ich finde das vollkommen okay, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Aber eher mittelleicht (:

völlg okay :) aber es kommt nicht auf das gewicht an. du musst dich selbst wohlfühlen

is voll ok ich wieg genausoviel bin auch 13 und 1cm größer und war letztens beim Artzt der hat gesagt das is ok.

KartoffelPhone
Fragesteller

einer sagt das und andere sagen das .. :/