Wie viel cm wächst man eigentlich in einem Jahr?

12 Antworten

Kommt auf die Wachstumshormone an. Sobald die Pupertät einsetzt, steigen die Hormone an. Es gibt eine sogenannte Wachstumskurve. Mädchen können während dieser Wachtumszeit rasant wachsen. Bis zu 1cm im Monat. Das ist viel, deswegen haben solche Kids meist Gelenkschmerzen. Solbald die Periode einsetzt, sind sie auf dem oberen Level der Wachstumskurve angekommen. Von diesem Zeitpunkt an wachsen sie zwar auch noch, jedoch langsamer. Bei Jungen ist es ähnlich, nur dass sie manchmal (aber auch bei Mädchen) eine komplette Kleidergröße überspringen und bis zu 15-20cm wachsen können (im Jahr). Es ist bei den Kids recht unterschiedlich. Die einen sind bereits mit 14 ausgewachsen, die anderen erst mit 18 Jahren. Die Größe des Vaters addiert mit der Größe der Mutter. Das Ergebnis dividiert durch zwei. Das Ergebnis ist meist die Zielgröße des Kindes. Bei Jungen plus 10cm. Bei Mädchen plus 5cm.

das ist unterschiedlich. ich hatte mal einen wachstumsschub da bin ich über 10cm gewachsen und jetzt bin ich schon seit über einem jahr nicht mehr gewachsen..

Das kommt erstens aufs Alter drauf an. Und zweitens ist es doch von Mensch zu Mensch total unterschiedlich. Ich denke, das kann man nicht wirklich sagen.

unterschiedlich: manche wachsen garnicht manche aber 10 cm aber im nächsten jahr nicht mehr

Bei jedem anders. Und wenn man erst mal ein bestimmtes Alter erreicht hat schrumpft man sogar wieder.