Wie viel bit oder so hat ein einziger Buchstabe?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Codierung an (ASCII, UTF-8,...)

MfG. icekeuter

Hey Perser 1990,

Hab was auf Englisch gefunden: http://stackoverflow.com/questions/4850241/how-many-bits-in-a-characterIch hoffe das wäre für dich nützlich.

MfG

PWolff  18.06.2015, 15:51

Besonders bei UTF-8 gibt es 127 Zeichen, die mit genau einem Byte (8 Bit) dargestellt werden, alle anderen Zeichen (u. a. unsere Umlaute) werden mit mindestens zwei Byte dargestellt - die Anzahl an Bits pro Zeichen schwankt also.

Wenn wir die volle Dröhnung der Shannonschen Informationstheorie auf die Frage loslassen, ist das auch noch sprachabhängig, und man erhält gebrochene Anzahlen von Bits. Das 'e' hat in europäischen Sprachen sehr wenige Bits an Information, seltene Buchstaben sehr viel mehr.

Aber auch, wenn man sich auf ganzzahlige Bitzahlen beschränkt, gibt es Codes, die die Buchstaben mit möglichst wenigen Bits im Durchschnitt darstellen, auch hier schwankt die Anzahl der Bits pro Buchstabe stark.

Normalerweise reichen dafür 8 Bit, also 1 Byte.

8Bit also 1Byte in der Regel

Wenn der Text mit ASCII codiert wurde, dann braucht ein Buchstabe 1 Byte = 8 Bit