Wie umfangreich ist es eine App wie Instagram oder Tinder zu programmieren?

3 Antworten

Die App alleine reicht nicht; dazu muss man ja auch noch einen Webserver programmieren, auf dem meistens ein Großteil der Geschäftslogik stattfindet. Oft gibt es für eine Anwendung auch mehrere Apps (Android, iOS, etc.), die alle einzeln entwickelt werden müssen. Oft wird auch eine Website benötigt (z.B. bei Instagram).

Wie lange es dauert, eine professionelle App zu entwickeln, hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. davon wie viele Entwickler damit beschäftigt sind, wie viel Erfahrung sie haben, wie gut sie im Team zusammenarbeiten, welche Technologien sie verwenden, und wie komplex das ist, was die App macht.

Beispielsweise ist es sehr einfach, eine Browser-App zu entwickeln – vorausgesetzt, man greift auf eine bereits existierende Browser-Engine zurück, wie z.B. Blink (die Engine von Google Chrome) oder Gecko (die Engine von Firefox).

Durchschnittswerte, wie lange die Entwicklung einer App dauert, kannst du beispielsweise hier nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Würde schon so sagen mehrere Monate, es ist ja schließlich nicht nur das Progammieren, sondern muss man auch ein passendes Design finden, wie man die App dann später vermarktet, was man damit verdienen will..

2-3 Monate denke ich

IR00T  23.05.2020, 19:30

Guter Witz hahahah