Wie viel anstrengender ist ein duales Studium und wie viel weniger hat man frei als die anderen Studenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt extrem auf die Firma an. Ich hab dual studiert und mein Ausbildungsbetrieb lag in der selben Stadt wie die Hochschule. Im Semester wurde erwartet, dass wir mindestens ein Mal in der Woche da sind, um Email abzurufen, und ansonsten war es "sehr gern gesehen", wenn wir Übungen usw in der Firma machen, einfach, um mit der Belegschaft vertraut zu werden.

Ich hatte aber auch Kommilitonen, die in der Firma voll eingespannt waren und während des Semesters produktive Projekte mitgestaltet haben. Die haben deutlich mehr gelernt als wir, hatten aber eben auch kaum Freizeit und eine ziemlich hohe Abbrecherquote.

Auf der anderen Seite gab es Kommilitonen, die nur in den Semesterferien im Betrieb waren und während des Semesters nur auf dem Kontoauszug von der Firma gehört haben.

Was aber in jedem (mir bekannten) Fall gilt: Die Semesterferien sind weg. Du kriegst zwar Deine "normalen" Urlaubswochen, die jedem Arbeitnehmer zustehen, aber das früher "studententypische" drei-Monate-um-die-Welt-schippern ist halt nicht drin...

Also ich mache zwar kein duales Studium, aber ich studiere 2 naturwissenschaftliche Fächer (reine Mathematik und Informatik) und habe so gut wie gar keine Zeit mehr. Für jedes Modul musste ich eine Klausurzulassung erhalten. D.h. ich musste jede Woche 3 Übungsblätter erfolgreich bearbeiten. Oft hatte ich von 10-18 Uhr Uni.

Es gibt aber auch genügend Studiengänge, die weitaus entspannter sind. Ein duales Studium soll auch sehr zeitaufwendig sein, wie ich hörte.