wie verwendet man das Wort "Leidenschaft" in verschiedenen Texten?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau, was du über die Zitate hinaus wissen möchtest bzw. worauf du hinaus möchtest. Du hast eben zwei Optionen, das Wort zu nutzen. Die der Beschreibung des psychischen Zustandes einerseits. Und andererseits die der etwas umgangssprachlich gefärbteren Umschreibung von Liebe und Freude an etwas.

Bsp. für 1: Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch, ergo: Ich bin ein Mensch, dessen Gefühle schnell, stark und auch nach außen überdeutlich zum Ausdruck kommen.

Bsp. für 2: Ich habe eine Leidenschaft fürs Klavierspielen, ergo: Ich spiele ausgesprochen gern Klavier, es ist eines meiner liebsten Hobbys, für das ich andere Hobbys aufgeben würde, wenn ich müsste.

(Bsp. 2 trifft tatsächlich zu, bei 1 wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber das nur nebenher...)

lg up

Arischer 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 10:08

Danke für ihre Antwort.
Wenn man sagt zumBeispiel "Mein Kollege arbeitet mit Leidenschaft an seinem Projekt" was meint er ?
liebt man das Arbeiten oder beschäftigt er mit seinem Projekt so,dass seine Verhaltensweise und Emotionen zeit das ?

upbrunce  19.02.2025, 10:10
@Arischer

Es heißt in dem Fall, dass er voller Eifer daran arbeitet, alles an Zeit und Engagement, was ihm eben möglich ist, in das Projekt steckt. Und daher wahrscheinlich auch gedanklich voll dahinter steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Ghostwriter2  19.02.2025, 12:14

Sehr hilfreich auch der Hinweis auf die Beispiele.