wie verwendet man das Wort "Leidenschaft" in verschiedenen Texten?
Ich kann nicht den Unterschied zwischen die Bedeutungen dieses Worts verstehen.
Duden und Langenscheidt Wörterbuch haben die Bedeutungen so geschrieben ;
.
.
1. Leidenschaft ist ein seelicher Zustand, in dem Man starke Gefühle wie Liebe oder Hasse emfindet. anders gesagt Leidenschaft bedeutet "starke Emotionen"
.
.
2. Leidenschaft bedeutet die Liebe zu Dingen oder Tätigkeiten, die man interessant findet.
2 Antworten
Ich weiß nicht genau, was du über die Zitate hinaus wissen möchtest bzw. worauf du hinaus möchtest. Du hast eben zwei Optionen, das Wort zu nutzen. Die der Beschreibung des psychischen Zustandes einerseits. Und andererseits die der etwas umgangssprachlich gefärbteren Umschreibung von Liebe und Freude an etwas.
Bsp. für 1: Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch, ergo: Ich bin ein Mensch, dessen Gefühle schnell, stark und auch nach außen überdeutlich zum Ausdruck kommen.
Bsp. für 2: Ich habe eine Leidenschaft fürs Klavierspielen, ergo: Ich spiele ausgesprochen gern Klavier, es ist eines meiner liebsten Hobbys, für das ich andere Hobbys aufgeben würde, wenn ich müsste.
(Bsp. 2 trifft tatsächlich zu, bei 1 wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber das nur nebenher...)
lg up
Wo siehst du weiteren Klärungsbedarf?
Ich verlinke dir mal das DWDS:
1. überaus heftiges, ungestümes Gefühl, das von der Vernunft nicht kontrolliert werden kann
2. überaus heftige Zuneigung, Liebe zu jmdm., Begierde
3. überaus heftige Neigung, sehr große Begeisterung für etw.
https://www.dwds.de/wb/Leidenschaft
Schau dir die Beispiele an.
Danke für ihre Antwort.
Wenn man sagt zumBeispiel "Mein Kollege arbeitet mit Leidenschaft an seinem Projekt" was meint er ?
liebt man das Arbeiten oder beschäftigt er mit seinem Projekt so,dass seine Verhaltensweise und Emotionen zeit das ?