Wie verwende ich geschlechtsneutrale Pronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschließlich den Genitiv zu verwenden finde ich persönlich gerade auch sehr schwierig. Vielleicht sprichst du bei Gelegenheit noch mal ganz offen mit deren, um zu erfahren ob die beiden Anreden die einzigen sind, die sich für deren gut anfühlen.

Es gibt ja auch bei den geschlechterspezifischen Pronomen klare Begriffe die wir in der Grammatik verwenden. (wer: er, wessen: seiner-s-n-m, wem: ihm, wen: ihn)

Das gibt es genau so auch bei nicht-binären Leuten. Da ist dann halt die Frage womit sich dessen am wohlsten fühlt. Kleines Bsp.

-> wer: dey, wessen: deren, wem: demm, wen: demm

oder auch

-> wer: et, wessen: diesers, wem: diem, wen: dien

Da hier von "deren und dessen" die Rede ist, würde ich halt auf das erste Beispiel zurückgreifen und Sätze formulieren wie...

Dey kam mit demm um sich deren Konsole zu leihen... Also 3 verschiedene Personen.

Aber wie gesagt, da ist es denke ich immer besser offen und ehrlich zu kommunizieren, dass einem das grammatikalisch noch schwer fällt.. ist ja wie gesagt auch nicht leicht und da es noch soooo viel mehr als dey und et gibt, finde ich es sehr wichtig von den Menschen persönlich ganz klare Pronomen gesagt zu bekommen.

auf nibi.space/pronomen gibt es viele Pronomen mit Beispielsätzen.

Für sier, xier oder Mehrzahl habe ich eine ausführlichere Sammlung von Beispielsätzten angelegt: annaheger.de/pronomenbausaetze , aber es kommt drauf an das Pronomen zu verwenden was der Person die du kennst am besten gefällt.