Wie verschwinden imaginäre Personen ohne psychologische Hilfe aus meinem Kopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich denke, dass dir deine imaginäre Familie geholfen hat, das seelische Gleichgewicht zu behalten, weil dir deine reale Familie nicht gut getan hat, bzw. nicht gut. Das ist voll okay. Nun ist deine reale Familie auseinander gegangen, und in deiner Illusion ist deswegen deine andere Familie ermordet worden. Dahinter steckt auch viel Wut von dir, denn Mord ist ein gewaltsamer Akt. Nun trauerst du um die imaginäre Familie, weil es dir wahrscheinlich noch zu viel ist, um deine reale Familie zu trauern.

Versuche, hinzusehen, aber wenn du es nicht mehr aushältst, lebe über die imaginäre Familie. Irgendwann wirst du immer mehr hinsehen können, wie es in deiner realen Familie zugeht. Dann wirst du die Realität auch aushalten können.

Alles Gute.

mruniverse1
Fragesteller

Dankeschön. Die Antwort hat mir geholfen. 🥺❤

Du trauerst nicht um die Personen

sondern du wirst älter und dir wird klar, dass diese Fantasie leider nicht ausreicht.

Das klingt jetzt oberschlau aber natürlich ist es für viele Menschen sehr einfach die nichts haben sich die Dinge einfach zu wünschen. Ein Mann der ewig Single ist träumt von einer Frau und wie sie sein soll.

Dann wacht er eines Tages auf und merkt dass er doch ganz alleine ist. Und die Fantasie Frau nur seiner Einbildung

an sich ist das auch nicht der Weltuntergang aber unser Unterbewusstsein will uns immer etwas sagen

ich glaube nicht dass wir irgendwie alleine sind das Leben ist ein Wunder und in uns ist etwas oder jemand

das uns lenkt. Man kann es auch Lebensenergie nennen.

Und diese Energie möchte dass du nicht nur rum fantasierst sondern beginnst echte Leute kennenzulernen

glaubst du mir?

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Und deshalb will ich ja auch, dass diese imaginären Personen aus meinen Erinnerungen verschwinden. Es war eine schöne Zeit mit ihnen, bis sie ermordet wurden (nur in meinem Kopf/meiner Fantasie) und meine Familie in der Realität auseinandergegangen sind. Im Gegensatz zu meiner realen Familie ist meine imaginäre Familie nicht real, obwohl ich es bis vor kurzem dachte. Aber dann habe ich realisiert, dass sie nicht real ist, sondern nur meine Fantasie.

BerlinerBock  28.10.2021, 19:00
@mruniverse1

Du bist ja hart, gleich ermorden

ganz schön böse Fantasie kleiner Psycho haha😅😅😅😅

mruniverse1
Fragesteller
@BerlinerBock

Ich hab sie nicht ermordet. Meine Schwester und meine Mutter wurden verbrannt und mein Vater erschossen. Aber nur in meinem Kopf. In meiner Fantasie.

Du weißt, dass Du Dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen solltest, aber möchtest das offensichtlich ja nicht...

BerlinerBock  28.10.2021, 19:01

Du weißt schon dass du dir einen Therapeuten suchen solltest... Blablablablablablabla

früher war es ganz normal dass Kinder imaginäre Freunde hatten die mussten nicht direkt zum Therapeuten. Es ist einfach ein Zeichen dafür dass jemand so einsam ist. Da helfen auch Freunde

BerlinerBock  28.10.2021, 19:10
@mruniverse1

Naja. In Therapie gehören gefährliche Leute oder Leute die gar nicht mit Sicherheit was soll ich denn hier erzählen

blurryeyes22  28.10.2021, 19:42
@BerlinerBock

Du hast ein vollkommen falsches Bild von Psychotherapie und jede Menge Vorteile gegenüber diesem Gebiet, daher lasse ich mich nicht auf eine weitere Diskussion ein.

Es war mein Denkanstoß, den musst Du nicht unbedingt gut finden, deshalb muss man aber nicht unfreundlich werden.

Auch wenn du das nicht hören wolltest, ist der Weg zum Therapeut wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung