Wie verlaufen die Feldlinien?

1 Antwort

Ich würde mal sagen, deine Grundüberlegung ist richtig. Das Feld muss sich spiegelsymmetrisch verhalten. Im Prinzip kannst du genau zwischen den Kugeln A und B eine senkrechte leitfähige Trennung mit Potential 0V einziehen. Also musst du dir nur das Bild für einen Halbkreis überlegen...

Feldlinien gehen senkrecht von (ideal) leitfähigen Oberflächen ab, oder treffen auf solche senkrecht auf... Der Abstand der Feldlinien von einer ideal leitfähigen Oberfläche ist gleichmäßig - also nicht aus einem Punkt mehrere Feldlinien zeichnen.

Außerhalb des geerdeten Kreises gibt es kein Feld - siehe faradayscher Käfig.

chemistrydude41
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir geholfen, Ihnen noch einen schönen Abend!