"feldlinien sind in sich geschlossen, denn sie besitzen kein anfang und kein endeund daher auch keine Quelle für eine magnetische Feldlinien" warum ist das so?

4 Antworten

Magnetische Feldlinien sind immer geschlossen, für elektrische Feldlinien gilt das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Monopol

Ein wirklicher magnetischer Monopol, zu dem kein Gegenpol existiert, ist
bisher nicht beobachtet worden. Wenn es ihn als Teilchen gäbe, wäre er
Träger einer magnetischen Ladung entsprechend der elektrischen Ladung; magnetische Ladungen wären Quellen und Senken des magnetischen Feldes (siehe auch Monopol (Physik)).
Überlegungen über solche magnetischen Monopole gab und gibt es in
verschiedenen Bereichen der theoretischen Physik. In der beobachteten
Natur kennt man jedoch bisher nur magnetische Felder mit geschlossenen Feldlinien, die keine Quellen und Senken besitzen.

 

Es gibt nur magnetische DIPOLE, somit sind die Feldlinien geschlossen, da sie z.B. auch innerhalb der Spule verlaufen. Im Magneten reihen sich die Elementarmagneten (Modellvorstellung!!) an einander.

Dazu im Gegensatz z.B. die Gravitationsfeldlinien (es sei denn es gäbe Antimaterie).

Das musst du dir vorstellen wie die Höhenlinien beim Relief eines Geländes.

gehen die feldlinien immer von Norden nach Süden und bei der Lichtbrechung was bedeutet zum lot?

hallo ich schreibe übermorgen eine Physik Arbeit und ja hab noch ein paar offene Fragen (PS: bin in der 7. also bitte etwas auf meinem Niveau :) ) wir haben einmal das Thema die feldlinien des Magneten und ja da wollte ich fragen (die feldlinien haben ja eine bestimmte Richtung ) ob die feldlinien Richtung immer vom Nordpol zum Südpol geht ?
dann habe ich noch eine frage wegen der Lichtbrechung : es ist ja so dass wenn Licht von einem dünneren Medium ins dichtere verläuft dass das Licht ZUM Lot gebrochen wird aber ich verstehe nicht den Unterschied von ZUM und WEG vom lot kann man das auch mit sowas wie rchts und links quasi beschreiben

würde mich sehr über eine Antwort freuen

...zur Frage

Physik-feldlinien-verhalten?

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe in physik und zwar habe ich mehrere fragen😁 Es geht um Feldlinien und ihr Verhalten und warum sie sich senkrecht bewegen und die Folgen da wäre ja dann schon die erste Frage gestellt : 1. was wäre wenn die feldlinien nicht senkrecht zu der Oberfläche eines Leiters stehen würden? 2. und wann kann es vorkommen, dass feldlinien nicht senkrecht zur leitoberfläche stehen? 3. wie heißt dieser Vorgang? Sind ein bisschen viele Fragen aber mich interessiert das mal😁

Danke im Voraus!!☺️

...zur Frage

Warum schneiden sich Feldlinien nicht? (Physik,Magnetismus)

Warum schneiden sich Feldlinien nicht?

...zur Frage

Feldlinien und magnetische Feldlinien…?

Hallihallo, kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen Feldlinien und magnetischen Feldlinien gibt und wenn ja, was ist der Unterschied?? Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte… LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?