Wie verbinde ich meine Mobile App mit einem Server?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zunächst einmal einen Server, der online erreichbar ist und über den du eine Anwendung laufen lassen kannst, die Anfragen deiner mobilen App entgegennehmen und sie dann irgendwo (bestenfalls in einer Datenbank oder zumindest dem Dateisystem) speichern kann.

Es gibt Plattformen wie Google Firebase oder Supabase, die dir so eine Lösung schon als Paket zur Verfügung stellen. Die Datenkommunikation erfolgt über eine API und lässt sich je Nutzer in den Zugriffsrechten entsprechend einschränken. Oft gibt es vom Anbieter bereits eine Client-Bibliothek, die du direkt in dein Projekt einbinden kannst, um dir die Arbeit zu vereinfachen.

Du kannst dir aber ebenso eine kleine Webanwendung (z.B. mit der ASP.NET Minimal API) zusammenbasteln und die auf dem Server/der Cloud eines Webhosters (z.b. Azure, DigitalOcean, Hetzner, IONOS, SmarterASP.NET, Vultr, ...) laufen lassen. Die API definiert Endpunkte, die deine mobile App mit Hilfe einer HttpClient-Instanz aufrufen kann. Der Endpunkt wiederum verbindet sich mit einer Datenbank und speichert oder holt die gesuchten Daten. Die API schafft also eine Abstraktionsebene, die mobile App kennt die tatsächliche Datenquelle nicht und kann sie somit nicht direkt beeinflussen. Um indirekte Manipulationen (über die API-Endpunkte) zu verhindern, solltest du eintrudelnde Daten von der mobilen App validieren, Prepared statements für die Datenbankkommunikation nutzen und Zugriffseinschränkungen implementieren (wobei dir ASP.NET da schon sehr unter die Arme greift).

Alternativ zu ASP.NET eignen sich natürlich ebenso andere Programmiersprachen zur API-Entwicklung (wie PHP oder JavaScript auf Node.js-Basis). Du musst je gewählter Technologie lediglich einen Service Provider finden, der eine Einrichtung / das Hosting dieser Technologie unterstützt.