Wie untersuche ich ein Kraftfeld auf konservativität?

 - (Mathematik, Physik)  - (Mathematik, Physik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Wenn ein Kraftfeld konservativ ist, muss seine Rotation Null sein. Du bist also am richtigen Weg.

Bei Dir ist

Wenn also a=b ist, wird dieser Ausdruck Null und das ist wohl auch die gesuchte Bedingung für Wegunabhängigkeit.

Für b) musst du das konservative Kraftfeld in x und y Richtung integrieren. Die Integrationskonstanten wählst du dann so, dass es zusammenpasst. Das ist aber fast eine Kopfrechnung, wie du sehen wirst.