Wie unterscheidet man zwischen Körperlichen und buch inventur?

2 Antworten

Körperliche Inventur: Man geht ins Lager und zähl alles durch. Großer Arbeitsaufwand, kann manche Betriebe für ein paar Tage lahmlegen.
Buchinventur: Man holt sich die Lagerbestände aus der Datenbank. Arbeitsaufwand im Idealfall: Ein paar Mausklicks. Setzt natürlich voraus, dass man über jede noch so winzige Bewegung genauestens Buch führt. Verlangt gerade in Handwerksfirmen einfach zuviel Disziplin.

Übliche Vorgehensweise: Buchinventur. Gibt es Hinweise darauf, dass die Zahlen nicht mehr korrekt sind, wird teilweise eine Körperliche Inventur gemacht. Reicht auch das nicht, wird eine vollständige körperliche Inventur gemacht.

... deshalb sollte jedes Jahr eine körperliche Inventur gemacht werden. Bei der körperlichern wird der tatsächliche Warenbestand festgestellt, bei der Buchinventur eben nur der buchmäßige Wert - und da können sich im Vorfeld Fehler eingeschlichen haben: fehlerhafte Buchungen, oder beim Bäcker oder in der Getreidemühle haben die Mäuse das Jahr über die Getreidesäcke angeknabbert ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung