Wie umgehe ich “Entfernte verwaltung” bei einem Macbook?

4 Antworten

Versuche dsas mal -----Aktivieren oder Deaktivieren der entfernten Verwaltung über die Systemeinstellungen

   Wählen Sie auf dem Clientcomputer „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Freigaben“.

   Wenn ein Schlosssymbol angezeigt wird, müssen Sie auf das Schloss klicken und den Namen und das Passwort eines Benutzers mit Administratorrechten für den Computer eingeben.

   Aktivieren oder deaktivieren Sie das Feld „Entfernte Verwaltung“.

https://support.apple.com/de-de/guide/remote-desktop/apd8b1c65bd/mac

Um die MDM (Mobile Device Management) Konfiguration von einem Mac zu entfernen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

  •  Gehen Sie zu Systemeinstellungen oder Einstellungen.
  •  Klicken Sie auf Datenschutz und Sicherheit.
  •  Scrollen Sie nach unten, um Profile zu finden.
  •  Hier sehen Sie die auf Ihrem Mac installierten MDM-Profile, falls vorhanden.
  •  Klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen".
  • Geben Sie bei Bedarf das Administratorkennwort ein.

Wenn Sie das Administratorkennwort nicht kennen, gibt es andere Methoden in diesem Artikel:MDM von Mac 2024 entfernen

Gar nicht. Kann nur er entfernen, wenn überhaupt: Das riecht danach, dass er ein Gerät von einer Organisation, die MDM hat, gestohlen und jetzt verkauft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
Alliance3456
Fragesteller

Also wenn ich das Aktivieren würde, dann hätte die Person also auch meinen Standort, ich habe nähmlich angst, falls ich das Aktivieren würde, das falls der Laptop gestohlen wurde die Polizei plötzlich vor meiner Türe stehen ?

wenighilfreich  02.10.2022, 22:38
@Alliance3456

Nicht aktivieren.

Verkäufer kontaktieren, ob er das entfernen kann. Wenn nein, dann halt Ebay Käuferschutz, Polizei.

Vielleicht ist das ja auch ein Firmen-Notebook, das geklaut wurde.