Wie überwinde ich nachhaltig meine faulheit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze Dir Ziele. Kleine, nicht große. Zum Beispiel, was Du am Tag erreichen möchtest.

Versuche einen Tagesrhythmus zu schaffen, der eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit gibt. Denn wenn man zwischendurch ein bisschen Spaß hat, dann fällt die Arbeit leichter. Ich habe für mich zum Beispiel herausgefunden, dass ich früh sehr produktiv bin, am Nachmittag dafür weniger - deshalb lege ich eine Spazierrunde in die Zeit, um mich zu bewegen.

Ein wichtiger Punkt ist das Umfeld. Mir fällt es schwer, Zuhause zu lernen. Entsprechend gehe ich immer außer Haus, nur meine Lernsachen und mein Handy abgeschalten - meistens an einem ruhigen Ort, manchmal Bibliothek, meistens Parkbank. Dort komme ich auch richtig gut mit. Mir fällt es auch leichter, mit anderen Leuten zusammen zu lernen. Arbeiten nur dann, wenn wir an verschiedenen Projekten arbeiten, aber dann fällt es mir leichter, nicht der einzige zu sein, der was machen muss.

Wichtig sind auch sinnvolle Pausen. Nach einer Stunde mal kurz fünf Minuten ans Fenster frische Luft schnappen oder so. Oder eine ausgiebige Mittagspause zum Abschalten.

Belohne Dich für Deine Arbeit mit Schoki oder so. Ich habe sie immer zwischendurch gegessen, war lecker und hat es erträglicher gemacht. ^^"

Sei Dir aber auch dessen bewusst, dass es auch Tage gibt, an denen Du mal faul sein darfst. Sollte nicht 5/7 sein, aber an einem Tag in der Woche nichts vornehmen ist auch okay und auch wichtig, um sich selbst ein wenig zu erden und entspannen.

Ansonsten, viel Disziplin, alles umzusetzen. Den Wecker einzuhalten und nicht umzudrehen.

Aber das schaffst Du, viel Erfolg! 🍀