Wie überschreibe ich nur ältere Dateien?

3 Antworten

Eine Möglichkeit besteht darin, ein Dateivergleichstool zu verwenden, das automatisch alle Dateien in beiden Ordnern vergleicht und Ihnen dann anzeigt, welche Dateien in einem der Ordner älter sind als die in dem anderen Ordner.

Ein solches Tool ist beispielsweise "Beyond Compare". Dies ist eine kostenpflichtige Anwendung, die jedoch eine kostenlose Testversion bietet. Nach der Installation können Sie die beiden Ordner in Beyond Compare öffnen, indem Sie sie per Drag & Drop in das Programm ziehen. Dann können Sie das Tool so konfigurieren, dass es nur die älteren Dateien im einen Ordner durch die neueren Dateien im anderen Ordner überschreibt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Skript in einer Skriptsprache wie Python oder PowerShell zu schreiben, um die Dateien zu vergleichen und nur die älteren Dateien zu überschreiben. Sie können beispielsweise das Datum der letzten Änderung für jede Datei vergleichen und dann nur die ältere Datei überschreiben. Wenn Sie nicht über Programmierkenntnisse verfügen, gibt es auch zahlreiche kostenlose Skripte im Internet, die Sie für diesen Zweck verwenden können.

Bevor Sie jedoch damit beginnen, Dateien zu überschreiben, empfehle ich Ihnen dringend, eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle von Fehlern oder Problemen immer auf eine intakte Kopie Ihrer Daten zugreifen können.

dieTrolle
Fragesteller

beyond compare ist mir zu teuer, oder gibt es eine ältere Version zu einem günstigeren Preis?

Jozas  15.02.2023, 09:12
@dieTrolle

Ja, es gibt ältere Versionen von Beyond Compare, die zu einem günstigeren Preis erhältlich sind. Sie können ältere Versionen direkt von der offiziellen Webseite von Beyond Compare erwerben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie auf verschiedenen Online-Plattformen nach älteren Versionen von Beyond Compare suchen, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass Sie eine legale Lizenz erwerben, um die Rechte der Entwickler zu respektieren und um sicherzustellen, dass das Programm korrekt funktioniert. Bitte beachten Sie jedoch, dass ältere Versionen möglicherweise nicht die gleichen Funktionen und Stabilität wie die neueste Version bieten.

Windows hat das "Bordmittel" robocopy aus der DOS Box heraus.

dieTrolle
Fragesteller

In der Dos-Box fühle ich mich unwohl und lasse dort lieber die Finger von