Wie überrede ich Mutter?
Hallo, ich will so sehr einen zweiten Ohrloch haben, aber Mutter ist dagegen sie hat keinen Grund dafür sie erlaubt es mir einfach nur nicht obwohl ws meine Entscheidung sein sollte!!Ich hab das ohrloch zuhause halb gestochen aber nicht ganz. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich rede schon eine Woche über diese Ohrloch sie erlaubt es mir trotzdem nicht. Wie überrede ich sie? Oder soll ich einfach nur ohne zu frage stechen damit sie sieht das ich trotzdem alles machen werde auch wenn sie nicht erlaubt?
3 Antworten
Mach es am besten nicht allein. Versuch einen Kompromiss zu finden. Wenn du es selber machst kann es sich entzünden und deine Mutter würde böse auf dich sein, dass könnte die ganze Situation verschlimmern.
LG
Generell solltest du dir immer im Hinterkopf behalten, dass deine Mutter auch mal in deinem Alter war und die gängigen Tricks und Gespräche bereits aus ihrer Jugend kennt. Sie kennt alle Argumente die für sie dafür oder dagegen sprechen.
Genauso wie Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene bei bestimmten Dingen einfach auf Duchzug schalten, machen das Eltern dann eben auch mal.
Die Frage ist doch: Was hast du ihr anzubieten? Wenn ich eine Woche am Stück nach etwas gelöchert werde, das ich zuvor schon mehrfach abgelehnt habe,würde ich als Elternteil so oder so erst einmal stur bleiben.
Wenn du es heimlich machst, zeigst du ihr, dass sie dir nicht vertrauen kann. Da haste bis zur Volljährigkeit abgegessen für ein albernes 2. Ohrloch. Wenn es dir das wert ist, dann bitte.
Wie wäre es, wenn du dich nicht wie ein trotziges Kind verhälst, sondern deiner Mutter zeigst, dass du dir Gedanken machst und dich erwachsen benimmst? Du bist schließlich keine Fünf mehr. Du möchtest, dass deine Mutter deine Entscheidungen akzeptiert und dich unterstützt, also musst du ihre Entscheidung auch respektieren. Wenn du immer nur forderst, sie nervst und Dinge hinter ihrem Rücken machst, beweist du ihr nur deine Unreife und sie erlaubt dir noch weniger.
Wenn du sie überzeugen möchtest, zeig ihr, dass du dir Gedanken gemacht hast und dass es dir ernst ist. Und zwar nicht, indem du selber in deinem Ohr rumstocherst und eine fette Entzündung riskierst! Erkundige dich, wie teuer es beim Piercer (nicht Juwelier!) wäre und sei bereit, das Stechen selber zu zahlen. Dann kannst du in einem ruhigen Moment nochmal sachlich und ohne Vorwürfe mit ihr sprechen und ihr erklären, dass du das wirklich möchtest. (Kein "ich will aber", "du musst..", "nie darf ich...", "ich mach. was ich will", etc.) Wenn du das nicht kannst, musst du eben noch 4 Jahre warten oder hast kein Recht, dich hinterher über die Konsequenzen zu beschweren, egal ob du Ärger bekommst, Privilegien wegfallen, die Ohrringe direkt wieder rausnehmen musst oder sie einfach nur schief werden und/oder nur Probleme machen.