Wie tune ich meine Gitarre auf "E-Flat-Tuning"?

1 Antwort

E-flat Tuning bedeutet, die Gitarre, egal ob Akustik oder E-Gitarre von der Standard-Stimmung E A D G B E auf allen 6 Saiten einen Halbton tiefer zu stimmen, also auf Eb Ab Db Gb Bb Eb.

Falls Du kein Stimmgerät hast, es gibt bei Google jede Menge Anleitungen, wie das zu bewerkstelligen ist. Z.B. hier:

http://www.ehow.com/how_2042816_tune-guitar-e-flat.html

Gitarrensaiten (b) auf C stimmen?

möchte nen weiteres liedchen spielen, allerdings wird empfohlen die b saite auf c umzustimmen? wie gehtn des? geht des mit einem stimmgerät?

"Tuning: First you need to tune B up to C (EADgce)"

als stimmgerät hab ich 1x HARLEY BENTON MT100

habe ne: 1x HARLEY BENTON HB CUSTOM LINE CLD-10SCE-LH BK - gitarre mit D'addario exp 16 - light acoustic saiten drauf (neu)

...zur Frage

was hat sich mein musikladen dabei gedacht?

oh weia...

habe meine gitarre mit floyd rose völlig vertimmt mit d drop c saiten drauf zu ihm gebracht und hab ihm darum gebitten, die gitarre neu einzustellen, neue saiten drauf und auf d drop c.

er hat seine aufgabe gut gemacht...saitenlage eingestellt, neue saiten drauf usw.

ich geh heim und merke , dass es auf e standard gestimmt ist...super...er macht stärke saiten drauf und stimmt auf e standard. ist das gewöhnlich und sollte man sowas nächstes mal besser betonen

...zur Frage

Jazz(?)Gitarre (Saiten)

Folgendes Problem: Mein Kumpel hat irgendwo eine alte Jazzgitarre ausgegraben (Zumindest glauben wir, das es eine ist). Jetzt will er sie natürlich auch spielen (es zumindest versuchen), allerdings hat sie keine Saiten mehr. Da wir beide noch nie eine Gitarre (egal welchen Typs) in den Händen hatten, stellen wir uns jetzt einige Fragen:

1. Gibt es für Jazzgitarren spezielle Saiten? und wenn ja...

2. ...Wo bekommt man die? Gibt es da eine Internetseite eures Vertrauens?

3. Und wie spannt man sie ein? (Bild der Gitarre angehängt) Kann man da was falsch machen?

...zur Frage

saiten wechseln lassen von gitarren

hey, also meine gitarre klingt mittlerweile nicht mehr so toll, klingt sehr stumpf. man sollte die saiten ja alle 3 monate wechseln und ich hab noch nie die saiten wechseln lassen(hab die gitarre seit einem jahr) ^^ wie viel kostet das ungefähr? ist das sehr teuer? bis wie viel € würdet ihr zahlen?

...zur Frage

Stimmgerät mit gespeicherten Tunings?

Mein jetziges ist bloß so ein klemmbares Stimmgerät und mit diesem krieg ich die Saiten nicht so gestimmt, wie ich sie für drop C z.B. brauche. Nun die Frage: Gibt es ein Stimmgerät auf dem ich das Tuning einstellen kann, welches mir die Gitarre dann so stimmt? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Gitarrenstimmgerät MSA Tune SDT-7

Hallo,

ich bin ein Gitarrenspieler in der Anfängerkategorie.

Nun hab ich meine Gitarre total verstimmt, weil ich bisschen damit rumgespielt habe.

Meine Frage ist wie stimme ich die Saiten kleine (h) und kleines (e) mit diesem Stimmgerät MSA TUNE Guitar&Bass Turner SDT-7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?