Wie Türschließen leiser machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo plzJustLetMeIn,

eigentlich sollte das beheben kein großes Problem sein, wenn man die "Technik" versteht, ich würde in dem Fall hinten in das Schließblech einen weichen Gummiklotz, Schaumstoff oder was auch immer Du zur Hand hast einkleben/befestigen, so dass die Falle beim zumachen nicht mehr ganz ausfahren kann, sondern vorher durch den "Anschlag" weich gebremst wird!

plzJustLetMeIn
Fragesteller

Super Idee. Habe das Türschloss eben ausgebaut und aufgeschraubt, um mir den Aufbau anzuschauen. Der Ansatz mit dem Gummiklotz sollte gut umsetzbar sein.

Nein, da ist mir nichts technisches bekannt. Was spricht aber dagegen, die Klinke zu betätigen? Oder sprechen wir von verschiedenen Dingen?

Du meinst das Teil, was durch die Griffbetätigung aus dem Schließblech gezogen wird?

Probiere mal, beim Schließen der Tür den Griff zu betätigen und langsam loszulassen. Dadurch wird dieses Teil langsam zurück ins Schließblech geführt und sollte leiser sein.

plzJustLetMeIn
Fragesteller

Ja genau das Teil. Ich möchte gerne die Mechanik dafür leiser bekommen, da es leider unrealistisch ist, allen die hier wohnen, oder zu Besuch sind, vorzuschreiben, den Griff nur langsam loszulassen.

Selkiade  25.04.2023, 13:42
@plzJustLetMeIn
 Ich möchte gerne die Mechanik dafür leiser bekommen

Schloss tauschen. Wenn das nichts hilft, Tür tauschen.

da es leider unrealistisch ist, allen die hier wohnen, oder zu Besuch sind, vorzuschreiben, den Griff nur langsam loszulassen.

Warum ist das unrealistisch?

plzJustLetMeIn
Fragesteller
@Selkiade

Weil ich nicht die Führungsqualität besitze, um andere dazu zu bewegen, dies konsequent umzusetzen.