Wie tröstet man Menschen?

7 Antworten

Eine Umarmung kann schon sehr viel sein, dass man geben kann. Erst recht, wenn es der Betreffende braucht und zulässt.

Du könntest aber auch fragen, ob du helfen kannst, oder sei es nur ein Ohr zu bieten, damit Der Betreffende sein Herz ausschütten kann.

Manchmal sind Dinge auch gar nicht so sehr schlimm, wie es dem Anderen erscheint, oder erscheinen mag. Da hilft Aufmunterung, indem man ihm bewusst macht, dass sein Kummer vielleicht unbegründet ist, oder man zusammen ein Problem angehen kann.

Nichts desto trotz ist bei den Meisten eine liebe Umarmung gar nicht mal so falsch und kann schon viel helfen zu spüren, dass Jemand da ist und seinen Kummer teilt.

DAs reicht doch. Trösten hat nichts mit "schlimme SAchen aus der Welt schaffen" zu tun. Trösten hat was mit "da sein zu tun." Mit zuhören, auch mal umarmen. Eben mit da sein. Das reicht, und das ist sehr viel. Viele Leute können das nicht, weil sie immer etwas "machen" wollen.

Sei einfach für die Person da und höre ihr zu. Gib ihr das Gefühl,dass jemand für sie da ist und sie tröstet :-) Eine Umarmung ist auch eine gute Geste,mit der du die Person da sein kannst.

Viele wollen gar keine perfekte Lösung für ihr Problem oder so bekommen, wenn sie traurig sind, sondern einfach jemanden, der ihnen ehrlich zuhört und sagt, dass er für sie da ist & sie ernst nimmt...viel muss man meist gar nicht sagen

Manchmal ist da sein und eine Umarmung schon sehr bedeutsam man muss nicht immer viel sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung