wie trinkt man einen guten Brandy?

12 Antworten

Ganz einfach, so wie man alles gute trinkt! So wie es DIR am besten schmeckt!

Für üblich trinkt man hochwertige Spirituosen bei "Zimmertemperatur" (+ - 20)

Am besten sind Nosinggläser geeignet, da dort im Geegensatz zu Schwenkern kaum Aromen verfliegen.

Wenn es dir allerdings zu "hart" ist, kannst du auch ruihg ein wenig stilles Wasser dazutun, was sogar empfohlen wird, da sich durch das Wasser erst richitg der Geschmack "aufbricht"! Gerne nimmt man auch einen Eiswürfel und rührt ihn ein paar mal (wenn es das Glas zulässt) im Glas herum um es ein wenig runterzukühlen und eben zur Wasserbeigabe!

Lass dir von den ganzen "Experten" nichts einreden, probiere einfach selber aus wie es dir am besten schmeckt. Denn das ist die einzige Art und Weise wie man etwas genießt.

handwarm.... kein eis!

"Für Cognac bieten die Glashersteller spezielle Cognacschwenker an. Dies sind relativ voluminöse, stark bauchige, dünne Gläser mit einem kurzen Stiel. Das Glas nimmt man so in die Hand, daß die Handinnenfläche das Glas von unten umfaßt. Der Stiel befindet sich dabei zwischen Mittel- und Ringfinger. Durch die Handwärme wird der Cognac auf nahezu Körpertemperatur erwärmt, wodurch er seine Duft- und Aromastoffe freisetzt. Dies wird durch Schwenken im Glas beschleunigt. Durch das nach oben hin verjüngte Glas wird verhindert, daß der aromatische Duft sofort verfliegt. So kann man zuerst den Duft des Cognacs genießen, bevor man ihn trinkt. "

http://www.ccinfo.de/verschiedenes/cognac.htm#Cognacgenuss

ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht: kälte oder eiswürfel machen meiner ansicht nach jeden geschmack "kaputt" allerdings weiß ich, dass auch härtere schnapsitäten durchaus ihren eigenen geschmack haben. einen single malt oder auch teureren anderen branntwein trinke ICH am liebsten bei zimmertemperatur OHNE eis. das ist aber wirklich ansichtssache. es gibt leute, die einen bourbon NUR mit eis zu sich nehmen. probiere am besten selbst aus, wie dir das zeug am besten schmeckt.

Hi, eoinen sehr guten Weinbrand/Brandy/Cognac oder Whiskey trinkt man bei Zimmertemperatur (um 20°). Dazu ist ein dünnes Glas vorteilhaft (Cognacschwenker, Nosing Glas). Beim Nosing Glas kann der Cognac infolge des langen Stieles nicht über Gebühr erwärmt werden, die enge Öffnung verhindert den Austritt der edlen Aromen. Wird in Frankreich bevorzugt. Gruß Osmond http://www.cognac-connection.de/index.php/wie-trinkt-man-cognac.html Zitat: Da wie gesagt, die ersten flüchtigen Stoffe vom Bukett schnell adieu sagen, wäre es ein Fehler zu lange mit dem Genuß zu warten. Lassen Sie den Cognac leicht im Glas kreisen, prüfen Sie das Bukett indem Sie Ihre Nase l-2 Zentimeter über das Glas halten. Ziehen Sie das Aroma mit kurzem Schnuppern ein.

Inhalieren Sie nicht auf einmal, denn Ihre Riechfähigkeit würde darunter leiden und Sie würden sich eines großen Genusses berauben. Prüfen Sie die Farbe und nehmen Sie schließlich einen Schluck und kauen Sie ihn.

Ihre Zunge sollte die Flüssigkeit gegen den Gaumen drücken, bevor Sie ihn schlucken. Wenn Sie nach einigen Minuten den Cognac immer noch am Gaumen schmecken, dann wissen Sie, daß Sie einen wahrlich großen Cognac genossen haben.

Ziemlich langsam entwickelt sich ein zweites, nicht so schnell flüchtiges, Bukett, was wesentlich beständiger ist als das erstere. Dies ist auch der Grund, warum Cognac-Gourmets Ihr Glas immer und immer wieder unter der Nase kreisen lassen.

Manche Cognacs entwickeln Ihre große Klasse erst nach 5 bis 10 Minuten. Falls Sie Ihren Digestife im Resaurant genießen wollen, lassen Sie sich den Cognac auf gar keinen Fall erwärmen. Je wärmer der Branntwein, um so schneller verfliegen all seine wertvollen Duftstoffe. Nach meiner Erfahrung ist 20 Grad eine gute Trinktemperatur, auf keinen Fall wärmer, eher denn schon etwas kühler. 16-18 Grad Celsius werden von Gourmets als optimal angesehen.

Mit einer Zitrone und dann schön Eiswürfel rein :)

shinjemmm  28.07.2012, 17:54

genau und noch eine Kugel Vanilleeis ins glas :D

tintoretto  28.07.2012, 17:55
@shinjemmm

richtig! shinjemmm - und einen Kaffelöffel voll Paprikapulver. oder so.

YOxOY
Fragesteller

wie viel zitrone? so eine scheibe rein ?

Jessi987  28.07.2012, 17:57
@YOxOY

Ich schneide sie immer durch und drücke die 1 hälfe etwas aus und die andere schneide ich in streifen und mache sie an den glasrand :)

tintoretto  28.07.2012, 17:58
@shinjemmm

richtig, dann wird einem so richtig schön schlecht... alleine bei dem Gedanken, was man dem Getränk angetan hat..... (Zitrone nicht schälen, nicht teilen - am besten aus einer Entfernung von zwometerfuffzig ins Glas werfen....)

tintoretto  28.07.2012, 17:59
@Jessi987

Jessi987 - ich vermute, du verwechselst da was mit Gin! (Gin sour)