Wie trainiert man seine Ausdrucksfähigkeit?

8 Antworten

Computerspiele (vor allem Rollenspiele mit einem mittelalterlichen Setting wie die Final Fantasy, Elder Scrolls oder Gothic Reihe, ...) verwenden oftmals schöne alte Wörter.

Am besten vergrößerst du deinen Wortschatz jedoch mit Büchern. Hier gilt auch, entweder Fachbücher zu deinen Interessensgebieten zu lesen (Fachvokabular verbessern) oder Bücher mit Fantasy-Handlung (besonders hervorzuheben sind Buchreihen wie Bernhard Hennens "Die Elfen" oder Markus Heitz' "Die Zwerge").

Wenn du mit Ausdrucksfähigkeit allerdings Eloquenz (Sprachfertigkeit) meinst, ist es am besten, bei möglichst vielen Diskussionen (beispielsweise im Unterricht) teilzunehmen.

Viel lesen!!!!! Auch Theater spielen hilft sehr ,Gedichte lesen ,selber Geschichten und Gedichte schreiben ,viel reden und auch gestikulieren !!! Kommt aber auch auf den Charakter an , je nachdem was einem besser liegt und gefällt. Lieblings Buch in die Hand und auf geht's ;D .

Üben. Viel Lesen, schreiben, reden... Es gibt natürlich auch Rhetorikkurse, sind meistens aber nicht besonders professionell. Möchtest Du in einem bestimmten Bereich besonders "wortgewandt" sein/werden?

Ich denke mal du willst deinen Wortschatz erweitern und nicht deine Schlagfertigkeit, daher spiel doch einfach mal RPG's wie Skyrim oder Dragon Age oder SWTOR, aus diesen Spielen habe ich extrem viele Worte gelernt.

Und in Mass Effect 3 werden die Worte konventionell und unkonventionell bestimmt 1000 mal benutzt :D

leoangioletti1  15.10.2014, 23:47

zwei wörter , toll. natürlich lernt man in spielen neue wörter jedoch sind es oft wörter aus dem strassen jargon.

  1. Viel lesen und/oder viele Filme ansehen.
  2. Viele Gespräche führen.
  3. Möglichst oft an Diskussionen teilnehmen.
  4. Regelmäßig eigene Texte schreiben.