Wie teuer ist eine echt goldkette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage kann man nicht beantworten. da fehlen viele nötigen Infos.

Welcher Goldgehalt? Wie lange soll die Kette sein, wie dick sind die Glieder?

und worann erkennt man das es eine Herrenkette ist weil manchmal unisex drauf steht

Du weißt schon was Unisex heißt, oder? Das heißt, es kann von Männern UND Frauen getragen werden. Also bei Unisex ist es eine Kette für Männer UND Frauen.

Wie teuer eine echte Goldkette ist., läßt sich nicht pauschal erklären.

Es kommt auf etliche Details an: Ist sie als Massenware in einer Fabrik hergestellt, oder seltener von einem Designer entwickelt in geringer Stückzahl.

Wieviel Goldgehalt hat sie? Meine damit, wieviel Gold ist in der Legierung enthalten, 8, 14 oder 18 Karat (333, 585, 750).Ich erkläre mal die 585-(14 Kt) Legierung.

Gold zur Schmuckherstellung legiert (einfacher erklärt) werden, das bedeutet: Reines, pures Gold ist für Schmuck zu weich und es wird ein unedles Metall, z.B. Kupfer beigemischt. Bei 585er Gold bedeutet das, daß bei 1000 Teilen Reingold, 585 Teile und 415 Teile Kupfer "gemischt'" werden, das nennt man Legierung.

Dann kommt es auf die Stärke (Länge, Durchmesser, Gliedergröße) an.

Mein Vorschlag, gehe in den nächsten Tagenö durch eine Stadt und schaue die Auslagen in Goldgeschäften bzw. bei Juwelieren an. Geh ruhig rein. Dann bekommst Du einen Überblick.

Unisex -Bezeichnung bedeutet einfach nur, daß ein Mann so gut als auch eine Frau das Modell tragen kann. Im Allgemeinen bedeutet das: Ketten für Herren sind meist schlicht in der Gliederform und kräftig im Durchmesser. Für uns Frauen kommen zusätzlich zierliche Ketten mit u.U. kleinen Motiven wie Herzchen drin verarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung