Wie stutze ich eine Säulenzypresse?

1 Antwort

Toskana Zypresse möglichst im Spätsommer schneiden

Der ideale Zeitpunkt zum Schneiden einer Säulenzypresse ist der späte Sommer zwischen Ende August und Ende September. Sollte das Wetter noch entsprechend mild sein, so können Sie auch im Oktober noch dien Gartenschere zücken. Außerdem sollten Zypressen möglichst am frühen Morgen beschnitten werden, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Austrocknungsgefahr durch eine intensive Sonneneinstrahlung besteht – darauf reagieren die ansonsten recht unempfindlichen Bäume leider sensibel.

Zypressen nicht zu stark zurückschneiden

Säulenzypressen sollten nicht allzu stark zurückgeschnitten werden, auch das Kappen der Spitze ist besser zu unterlassen. Stattdessen sollten Sie beim Schnitt der natürlichen Form des Baumes folgen anstatt diesen in ein unnatürliches Korsett zu zwängen. Achten Sie beim Schneiden immer darauf, dass immer einige Zweige mit Nadeln daran stehen bleiben – aus diesen treibt die Säulenzypresse wieder aus. Sollte der Baum zu hoch werden, schneiden Sie allgemein Zweige weg – aber möglichst nicht die Spitze! In diesem Fall würde die Zypresse nach allen Seiten austreiben und ihre typische säulenartige Wuchsform verlieren.

Quelle: https://www.gartenjournal.net/saeulenzypresse-schneiden

Woher ich das weiß:Recherche