Wie stellt man Asthma fest? Wer hat Erfahrung mit dem Provokationstest?

1 Antwort

Bei einem FEV1 Wert von über 100 wird der Test auf jeden Fall gemacht.

Das inhalieren kann starken Hustenreiz auslösen, der nicht bedenklich , aber sehr unangenehm ist. Liegt ein Asthma vor, merkt man , dass man immer schlechter durchatmen kann.Das zeigen auch die Werte in einer Kontroll-Lufu. In diesem Fall wird dir sofort Salbutamol gegeben und nach einigen Minuten kannst du wieder normal atmen.

Danilo25
Fragesteller

Ist das aber sehr unangenehm habe gehört manche können da garnicht richtig atmen und es ist voll der Druck im Brustkorb

Love2books  23.01.2022, 00:14
@Danilo25

Ja... Ich musste da selber mehrmals durch.... war nicht toll. Ich musste dieses Zeug immer für 5 Minuten inhalieren, dann 20 Minuten warten, wieder 5 Minuten inhalieren, 20 Minuten warten,.....Pro inhalieren geht es einem, wenn du Asthma hast (was bei mir der Fall ist) immer schlechter. War dann so schlimm, dass ich für die nächsten 2 Tage schlecht Luft bekommen hab und die ersten Stunden nach der Provokation mehrmals mein Notfallspray nehmen musste...

Danilo25
Fragesteller

Und ist dieser erforderlich um Asthma festzustellen oder geht es andester irgendwie ??? Bzw mit Belastung oder so?

BEAFEE  01.09.2021, 21:02
@Danilo25

Wenn der Verdacht auf ein Belastungsasthma besteht, kann man vor und nach Belastung (z. B. Treppensteigen) eine Lufu-Kontrolle bzw. Bodyplethysmographie machen

Danilo25
Fragesteller
@BEAFEE

Aber wann ist der Provokationstest geeignet ? Man macht ja erstmal die ganze bodyplethysmograpie, welche Werte müssen da eingeschränkt sein oder sowas das man diesen methacholin Test macht? Habe morgen den Termin beim lungenfachartzt aber habe schiss vor diesem provokationstest :D

BEAFEE  01.09.2021, 21:07
@Danilo25

Den Metacholintest macht man nur, wenn alle Werte ok sind...

Du mußt keine Angst haben. Diesen Test machen nur erfahrene Mitarbeiter, die sofort abbrechen, wenn wenn sich Atemnot einstellen sollte !

Danilo25
Fragesteller
@BEAFEE

Verstehe danke ja. Noch eine Frage wie weit singt er auch bei normalen Leuten ohne Asthma ? Also würde beisspiel ein Absinken von 10 Prozent Asthma ausschließen ? Oder darf er garnicht fallen. Was würde diese 10 Prozent bedeuten ?

BEAFEE  01.09.2021, 21:10
@Danilo25

Bei Menschen ohne Asthma bleiben die Werte ziemlich stabil bzw. fallen ganz minimal ab.

Danilo25
Fragesteller
@BEAFEE

Okay noch eine Frage sorry :D nach dem ganzen Pusten usw ist doch klar das man nach einer Zeit nicht mehr die volle power hat oder ? Also die fallen ja dann sowieso bisschen ab?

BEAFEE  01.09.2021, 21:14
@Danilo25

Nein, einer gesunden Lunge macht das bißchen Pusten nichts aus...-))

Danilo25
Fragesteller
@BEAFEE

Okkii und könnte man trotzdem Asthma haben auch wenn man noch nie einen Anfall bekommen hat? Und sonst eig alles gut ist aber man macht diesen Test und er sinkt irgendwie ?

Danilo25
Fragesteller
@Danilo25

Weil ich gehe zum Artzt morgen deswegen habe keine Beschwerden garnichts, außer wenn ich mit dem offenen Mund ausatme dann pfeift es aus dem Hals/Rachen

BEAFEE  01.09.2021, 21:25
@Danilo25

Das wird der Arzt dann morgen beim Abhören feststellen....und entsprechende Untersuchungen anordnen.