Wie stellt ihr Euch ein optimales ethisches Verhalten vor (längere Erklärungen erwünscht)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist aber eine schwierige Frage!

In Bezug auf ethisches Verhalten ist mein erster Gedanke: Ein Handeln, das nicht nur den eigenen Vorteil, sondern auch das Gemeinwohl berücksichtigt. Als Beispiel nehme ich einmal die gesetzliche Krankenkasse mit dem Hintergrund des Solidaritätsgedankens im Gegensatz zu einer privaten Krankenkasse, deren Beiträge (jedoch nur in den jungen Jahren) verlockend niedrig erscheinen.

Natürlich reicht der Ethikbegriff in alle Lebensbereiche und bedeutet in erster Linie, die gegebenen Normen (wie Gesetze z.B.) nicht zu verletzen.

Auch die Achtung des Mitmenschen, gleich welcher Coleur, gehört für mich zu einem ethischen Verhalten.

Ein durch und durch optimales ethisches Verhalten wird kaum jemandem gelingen, befürchte ich, da der "Teufel" ja meist im Detail liegt und man nicht jederzeit vorbildlich handeln kann.

Hallo grüß dich,

Ethisches Management bedeutet, dass der einzelne Mensch sich an einige Grundsätze und Werte hält, die von der Mehrheit als solide Grundlage für das Gemeinwohl anerkannt werden. Dazu gehören Integrität, Respekt, Vertrauen, Fairness, Transparenz und Ehrlichkeit!

Grüße Daniel :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst deine Ethik und lässt mich meine machen und redest mir da nicht rein.

Nobodyrotz
Fragesteller

hugh