Wie stelle ich W = U • I • t um?

4 Antworten

Du stellst formeln immer nach dem selben Prinzip um. Du löst es wie eine normale Gleichung. Du packst alle Sachen auf eine Seite, außer der nach der du auflösen sollst. Das machst du durch teilen oder multiplizieren, addieren oder subtrahieren.

W = U * I * t / t / I

W / (t * I) = U

usw

Formeln Umstellen ist nichts anderes als X Gleichungen lösen. Setze fûr die gesuchte Größe X ein, löse nach X auf und setze wieder die gesuchte Größe ein.

Zum Beispiel U = X

W= X * I * t beide Seiten durch I teilen

W/ I = X * t beide Seiten durch t teilen

(W/I) : t = X

weil t = 1/t ist steht links

W/I ÷ 1/t das ist Bruch ÷ Bruch also mit dem Kehrwert mal nehmen

W/I * t/1 das = W/ ( I*t)

Also ist

W/( I*t) = X Fûr X wieder U einsetzen

U = W/(I *t)

Oder du setzt bei so einfachen Formeln einfach Zahlen ein, die 'glatt' aufgehen.

Zum Beispiel :

U=2

I=3

t=4

dann wird

W=24

24= 2×3×4

Nach U umstellen

2= 24/(3*4) also U= W / (I*t)

Mit etwas Übung findet man passende Zahlen immer schneller

durch U×I teilen

durch U×t teilen

durch I×t teilen