Wie stelle ich die Schaltuhr der Heizung ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, dann werd ich mal versuchen, Dir ein wenig einzuheizen...;-)

Das Prinzip ist ähnlich wie Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung.

Also, bei Ziffer 2 erkennst Du einen kleinen schwarzen Pfeil. Du müsstest also zur jetzigen Stunde das Rad nach rechts auf ca. 1 Uhr drehen. Die kleine Uhr im inneren Bereich sollte dann natürlich auch auf 1 Uhr stehen. Danach kannst Du die Reiter am Außenrad für den gewünschten Heizzeitraum nach innen schieben. In der Zeit wo keine Wärme benötigt wird, lässt Du die Reiter einfach außen.

Ich wusste bis dato gar nicht, dass es solch mechanische Heizregelungsutensilien noch gibt! Als Buderus-Heizer ist man an digitale Einstellungsgeräte gewöhnt...;-)

Falls Du kein Erfolg hast, einfach noch mal melden....

57

Also:
Der kleine Pfeil zeigt die aktuelle Uhrzeit an. Prima! :-)
Die kleinen Reiter haben mir vielmehr Kopfschmerzen bereitet. Also erst Uhrzeit einstellen und dann die Reiter setzen. Vielen Dank!

0
46
@MojitoTom

staun Is ja nich möööchlich! Genau so ein Ding haben wir uns beim Umzug auch "angelacht". Der Ausgelachte war ich Nerd, weil ich annahm, es "noch schnell" vor den Weihnachtsferien programmieren zu können und die Familie zum Krimi kalte Füße kriegte. Jetzt bekomme ich es dank auchmama vielleicht sogar hin. Mal dick Danke ;-)

0
66
@andisazi

lach ...nicht verzagen auchmama fragen! Hier kommt noch ein kleiner Zusatz, den Du auch beachten musst:

schau Dir nochmal die Einstellung der Scheibe an, die mit 3 markiert ist. Hier musst Du drauf achten, dass werder auf I noch auf 0 sondern das Symbol der kleinen Uhr angewählt ist! Erst dann arbeitet das Ding nach den Anweisungen der Reiter!

Dir auch gutes Gelingen und einen guten warmen Rutsch...;-)

0
66
@andisazi

oh, die Heizung läuft! Danke für den Stern...;-)

0

Heizung Nachtabsenkung

Hallo und schönen guten Morgen,

Bei uns wird jeden Abend um 23.00 Uhr (Samstag 22.00 Uhr bis 7 Uhr ) die Heizung komplett abgeschaltet. Die Pumpe ist dann auch nicht zu hören.

Seltsamerweise läuft die Heizung aber manchmal durch . Der Vermieter behauptet, das wäre Nachtabsenkung. Eine Fachfirma übrigens auch. Für mich ist das Nachtabschaltung. Geht ja absolut nicht. Was hat der Typ bloß eingestellt ?

Danke für Aufklärung u. LG

...zur Frage

Hilfe- Gas-/Heiztherme- warmes Wasser funktioniert, Heizung funktioniert nicht, Wohnung ist kalt?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem wegen meiner Gas-/heiztherme in der Wohnung. So richtig kenne ich mir leider nicht aus. Heute kam ein Fachmann um die Therme zu warten. Es war danach alles in Ordnung. Wir haben warmes Wasser. Alles gut. Aber am Abend ging die Heizung nicht an. Ich habe es so eingestellt, dass die Heizungen ab 16 Uhr angehen. Aber nun funktioniert die Heizung nicht aber warmes Wasser habe ich noch. Die Wohnung ist sehr kalt geworden. Nachts wird es wahrscheinlich auch sehr kalt. Den Fachmann kann ich nicht erreichen und die Vermieterin ebenso. Was kann ich tun? Brauche eure Hilfe!

...zur Frage

Wie spart man mehr an Heizkosten - Heizung durchlaufen lassen oder zwischendrin mal ausstellen?

Hallo,

was meint Ihr ?? Wie spart man mehr an Heizkosten - Heizung durchlaufen lassen z.B. von 5.30 Uhr - 21.00 Uhr oder zwischendrin mal ausstellen - also von 5.30 - 9.00an , 12.00 - 15.00an, 18.00 - 21.00an?

Freue mich über Eure Meinungen und vielleicht weiß das jemand ganz genau !!

Gruß Flitzpipe

...zur Frage

Energiesparregler bei Heizung oder nicht?

Wir haben in der Wohnung einen Geyser und ein Gerät von Vaillant.

calormatic-330 oder calormatic-340f

Welchen genau, weiss ich nicht, denn auf dem Gerät steht keine genaue Bezeichnung. Problem ist folgendes: Der Fühler ist im Wohnzimmer und wenn das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat, heizt es nicht mehr. Soweit alles gut. Wenn ich aber jetzt mal in einem anderen kurzzeitig die Temperatur schnell erhöhen möchte, geht das nur, indem ich im Wohnzimmer die Regler hoch stelle. Müsste dann theoretisch bei allen anderen Räumen die Regler runter drehen.

Das Gerät hat auch eine off Stellung. Heisst das jetzt, dass die Heizung dann gar nicht mehr heizt oder nur so wie die Regler eingestellt sind? z.B. auf 3 usw.

Ich würde gerne in jedem Raum separat heizen. Dann bin auf die Heizregler von Amazon gestossen.

http://www.amazon.de/TFA-37-3002-Energiesparregler-f%C3%BCr-Heizk%C3%B6rper/dp/B002GYSDZM/ref=sr11?s=diy&ie=UTF8&qid=1319394697&sr=1-1

Nun meine eigentlich Frage: Wenn ich diese Regler verwende, würde dies funktionieren, wenn ich das Vaillant Gerät auf off stelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?