Wie steige ich nach der Realschule in die Offshore-Windbranche ein (mit Klettern)?
Moin,
ich bin 17 Jahre alt und mache bald meinen Realschulabschluss. Ich interessiere mich sehr für die Offshore-Windbranche, vor allem für Jobs, bei denen man draußen auf den Windrädern arbeitet und auch klettern muss (z. B. Wartung, Montage etc.).
Ich wollte mal fragen, ob hier zufällig jemand in dem Bereich arbeitet und mir ein bisschen was darüber erzählen kann:
- Was sind die ersten Schritte, die man machen sollte, um in den Bereich reinzukommen?
- Welche Ausbildungen oder Weiterbildungen sind sinnvoll?
- Welche Zertifikate braucht man am Anfang unbedingt (z. B. GWO, Höhenrettung usw.)?
- Und wie läuft das mit dem Klettern ab – braucht man da spezielle Schulungen?
Ich bin für jede Info dankbar! :)
2 Antworten
"windkraftanlage techniker klettern" eines der ersten Ergebnisse: https://www.windpersonal.de/berufe-in-der-windenergie/servicetechniker-windenergie/
Was du genau für eine Ausbildung brauchst, hängt davon ab, an welchem Teil der Windkraftanlage du arbeiten willst. Auf eigene Kosten würde ich da aber nicht zuviel machen. Such dir eine entspr. Ausbildung, wo du ein entspr. Einkommen hast und ggf. auch die Weiterbildungen für's Industrieklettern soll eher dein Chef bezahlen (ggf. mit Vertrag, dass du einen Teil der Kosten übernehmen musst, wenn du die Firma zu schnell verlässt).
notting
alle elektriker berufe sind da gefragt- als basiswissen.