Wie steht ihr zu Gallien in Gefahr?

5 Antworten

Es ist wirklich so schlecht. Denn die ganze Idee basiert auf Uderzo‘s Hass gegen Mangas. Das mal Aliens in Gallien landen war, eine sehr gewagtes Thema, das zumal wirklich hier nicht reinpasst. Tuun (der Lila Alien) erinnert sehr an Mickey Maus und Nagma‘s Name ist eine Anspielung auf Manga.
Und da liegt auch das grösste Problem. Wenn er zwischendurch seine Abneigung mit witzigen Anekdoten gemacht hätte, dann wäre das noch in Ordnung aber er setzt es zum Hauptthema, dadurch sind sogar die Witze eher peinlich. Von daher wird er meinerseits zurecht als das schlechteste Asterix Band eingehen.

Dichterseele  23.03.2025, 00:33

Uderzo ist doch längst tot - die Nachfolger kreieren die neuen Bände.

Papirlischwyzer  23.03.2025, 03:17
@Dichterseele

Ja und? Gallien in Gefahr wurde von Uderzo selber gefasst. Der erste, der nicht von Uderzo war, war bei den Pikten.

Papirlischwyzer  23.03.2025, 12:14
@Dichterseele

Kein Problem. Wenn du unsicher bist, würde ich die Antwort als Gegenfrage machen. Kommt dann besser an.

Ist halt mal was anderes. Ich fände ihn okay. Es gibt natürlich auch bessere, jedoch auch deutlich schlechtere Folgen.

Da landet halt ein UFO mit einem Ausserirdischen im gallischen Dorf. Das finden die meisten, ich eingeschlossen, eben etwas sehr unpassend. Zumal man auch keine wirklich guten Gags aus der Begegnung gemacht hat.Da hätte man sicher humoristisch wesentlich mehr rausholen können, wenn man dieses Thema schon wählt.

An sich ist es aber Geschmackssache ob dir die Thematik trotzdem zusagt. So schlecht das man ihn gar nicht lesen könnte es ist der Band dann auch wieder nicht. Ich würde ihn für mich bei "unteres Mittelmaß" einstufen.

YamiJana  22.03.2025, 23:06

Ich fand eher Latraviata den schlechtesten. Der war irgendwie nur noch total langweilig.

Ich würde ihn kaufen, einfach um alle Bände zu haben. Aber gut ist er nicht, er fällt voll aus der Reihe und passt nicht zum Stil. Wobei Uderzo aber auch richtige Banger rausgehauen hat.

Ist wirklich der Schlechteste, aber Asterix ist generell sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung