Wie stark verdunstet Alkohol im Schnaps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir ein ungenauer Wert nicht ausreicht, muss du die Verdunstungsfläche und den Luftdruck mit angeben, aber ich bezweifel dass es dir wer ausrechnen wird. Aber bei 5°C im Kühlschrank wird bei solchen kurzen Zeitmengen keine merkliche Verdunstung auftreten.

Popelmaus
Fragesteller

Was wenn nach wie viel Stunden auch immer 2g verdunsten, sind das dann 19g Wasser und 19g Alkohol oder eher 19,5g Wasser und 18,5g Alkohol oder vielleicht sogar 20g Wasser und 18g Alkohol? Mich interessieren eigentlich keine 100% exakten Zahlen, aber ich kann halt nichts mit Standard-Antworten wie "ein bisschen" "relativ viel" oder "ganz doll arg mittelviel" anfangen :)

Trikolix  12.04.2014, 20:29
@Popelmaus

das Verhältnis wird eher 19,5g Wasser und 18,5g Alkohol betragen. Liegt dadran dass Alkohol flüchtiger ist als Wasser und dadurch schneller Verdunstet, auch aus einem Wasser/Alkoholgemisch