Flammpunkt Ethanol?

2 Antworten

Ich denke mal das Ethanol, welches in großem Umfang von der Industrie benutzt wird, etwas beigemischt wird um ihn zu senken. Solche Tabellen sind ja meist gemacht für Menschen die sich täglich damit auseinandersetzen und wissen, welches Ethanolgemisch gemeint ist. Deswegen sind diese Tabellen auch oft nicht ganz eindeutig, mal vom Internet als Quelle abgesehen.

Die Wiki schreibt:

Schon eine Beimischung von wenigen Prozenten einer Flüssigkeit mit niedrigem Flammpunkt zu einer Flüssigkeit mit hohem bzw. keinem Flammpunkt kann eine Mischung mit niedrigem Flammpunkt ergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

Es kann auch sein das Ethanol in speziellen Behältern gemeint ist, denn als Luft-Gas-Gemisch ist der Flammpunkt natürlich niedrieger als flüssiges Ethanol in einer Flasche z.B., die könnte sogar unter Druck stehen damit sich keines verflüchtigen kann.

Wenn die Konzentration bei fast 100% liegt, kann man Alkohol entflammen bei minus 60°C

Bei über 74 °C ist er verflogen, in Gas. ( Brennt schlagartig weg)

Dazwischen brennt reiner Alkohol sehr gut.

Nun kommt noch der Faktor, das Du nur eine Lösung hast, bei 54% kann man den Alkohol der Lösung bei 20° Temperatur noch entzünden, aber wenn die Volumenmenge niedriger ist, muss man die Lösung aufhetzen. bis etwa  60 °C erhitzen um noch genug vergasten Alkohol zu bekommen. Wenn der Alkohol dann verdampft/ verbrannt ist, hast du nur noch den wässerigen Rest.