Wie stark Beton?
Hallo,
im Garten habe ich einen Platz von ca. 4x4m, dieser ist mit Randsteine eingefasst.Die Erde ist gewachsen, aber uneben. Auf diesen Platz stand in
den letzten Jahren immer ein Pool von 306x76 cm. Dieses Jahr wollen wir einen größeren Pool aufstellen von 360x120 cm aufstellen.
Jetzt wollen wir dieses Jahr den Platz "schöner" bzw. ordentlich gestalten. Bisher liegt auf diesen 4x4m Platz ein Kunstrasenteppich, darauf kam der Pool.
Unter den Pool soll jetzt ein Betonuntergrund kommen, darauf dann ein Kunstrasenteppich, damit der Pool endlich gerade steht.
Nun meine Frage:Wie stark muss der Beton sein? Schließlich sprechen wir hier von ca. 11,5 to. Wie viel Stahl soll ich verwenden?
2 Antworten
Ich würde mir eine baustahlmatte holen die hat die Maße von 6 m in der Länge und 2,30in der Breite. Ich glaube eine Q 388 reicht da völlig aus, bedenke wenn du das mal irgendwann wieder wegmachen möchtest je mehr Eisen desto schwieriger ist es wegzustemmen. Aber eine fachgerechte Beratung würde ich natürlich in Anspruch nehmen.
Hol dir besser Terrassenplatten und verlege die in 10cm Split. Das ergibt sonst eine riesige Menge Beton mit verdichtetem Gründungpolster und Stahlmatten und was auch immer. Allein 20cm dicker Beton wären ja schon 3,2 qm.
Die halten das aus wenn du etwas kleinere und dickere Platten nimmst. Mein Nachbar hat das auch so gemacht.
Bescheidene Frage: Wäre hiet Betonplatte von 40x40x4 cm ideal?
Naja, die sind nicht sehr dick und auch noch großflächig. Wenn du so einen Pool mit Stützen hast, dann wird es bei den Stützen wahrscheinlich nicht halten. Da ist ja ordentlich Druck drauf. Wenn du es aber sehr gut verlegst nur eine vollflächige Auflage hast, dann wird es wohl gerade so gehen.
Halten die Platten die Last aus? Oder brechen die?