Wie spricht man Sprite aus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Spreit 84%
Schpreit 15%
Anders 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spreit

Das ist die einzig richtige Aussprache.

Da es ein Eigen- bzw. Markenname ist wird dieser auch nicht eingedeutscht sondern Original übernommen. Sonst müsste außerdem auch die Endung "-te" gesprochen werden. Zudem hört man die richtige aussprache auch in jedem TV-Spot.

Die Automarke "Chrysler" zum Beispiel sprechen wir ja auch "Kreisler" und nicht "Schrüsler".

"Schpreit" wird warscheinlich nur in den Regionen so ausgesprochen, wo auch sonst die deutsche Sprache bis aufs übelste gequält udn vergewaltigt wird.

Spreit

Offiziell zumindest, aber wie das mit Fremdwörtern halt so ist werden sie langsam eingedeutscht - die andere version ist auch nicht wirklich "falsch"

Spreit

Es ist ja eingentlich Englisch, wird deswegen auch so ausgesprochen. Aber ich finde immer das englische Wort wirkt so deplaziert zwischen den ganzen deutschen, deswegen spreche ich selbst es "Schpreit aus" xD

Was möchtest Du wissen?