wie spricht man sevilla aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Doppel-l- spricht man aus wie ein j, also wie:

"sevija"

Doppel-L kann man wie ein deutsches J aussprechen, V wie ein deutsches B, also Sevija (Se Wi Ja) und Bija (Bi Ja). Allerdings spricht so kaum jemand in Spanien, das würde fad klingen. Meist wird es Sevilja (Se Wil Ja; das L jedoch nur leicht gehaucht) und Bilja (Bil Ja) ausgesprochen.

Achtung auch mit Barça (Barsa). In Deutschalnd wird da oft Barca (Barka) geschrieben, was ein Bötchen wäre. Wenn in Spanien das katalanische ç nicht geschrieben wird, nimmt man dafür ein s, d.h. Spanier schreiben Barsa, so wie mans auch ausspricht.

jahresurlaub  30.09.2012, 11:27

Natürlich muss es auch Se Bil Ja heisen, denn das V in Sevilla wird auch wie ein B gesprochen.

In Andalusien (Sevilla) und weiten Teilen Spaniens auch Se Bih Dsch, das "S" zudem noch leicht dem engl. TH-angehaucht.

Allerdings eben sowohl V/B als auch Dscha nur mit sehr leichtem Verschlusslaut, außer alleinstehend am Satzanfang bzw. nach einer Pause, z.B. in einer Aufzählung.

Seviya. Doppel-l wird zu y