Wie spricht man mit Leuten die sehr schüchtern sind?

5 Antworten

Wenn sie schüchtern ist, nicht wirklich viel. Dann muss sie ihre Angst loswerden, dass du unter Anderem (verbal) grob zu ihr wirst. Wenn du ein Lautsprecher bist oder redest ohne Punkt und Komma, dann wird das weniger was, weil du ihr verbal überlegen bist, und das nährt die Angst üppig.

Wenn sie introvertiert ist, dann wird sie dich "spüren". Sie muss erst warm werden mit dir, bevor sie die Bereitschaft entwickelt, sich dir zu öffnen - Wer du bist, was du willst. Der Unterschied ist, dass hier keine Angst besteht, sondern eine bewusste Entscheidung, sich mit dir abzugeben oder nicht. Mal eben Smalltalk über X ist nicht einfach so.

Ich bin 1 zu 1 die Person, die du beschreibst. Wenn jemand mit mir anfängt zu reden antworte ich Anfangs nur knapp. Das was du brauchst ist auf jeden Fall Geduld. Versuch es einfach jeden Tag ein bisschen und irgendwann wird sie dann auch anfangen von alleine zu reden.

PS: So war es bei mir jedenfalls

Nicht zu viel mit ihr reden, oder zum Gespräch drängen.

Gar nicht...da kommt meistens sowas wie okay, ja, nein und mehr nicht. Oder einfach nur stummes nicken. Sowas kannst du nicht lösen.

Man muss sie ruhig ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung