Wie sprechen sich Schüler in Japan an?

3 Antworten

Ganz normal wie Freunde auch, also mit den Endungen -chan, -kun, -san, Kombinationen wie -chansan oder auch gänzlich ohne Endung.

Hängt vom Jahrgang und dem Altersunterschied ab.

Unter Freunden und Schülern ist der Vorname üblich, aber auch verniedlichte Nachnamen sind keine Seltenheit, vor allem unter Oberschülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lani07
Fragesteller

sie wären so 17 wie wäre die

objdump  24.04.2021, 15:01
@lani07

Unter gleichaltrigen Mädchen Vorname-chan, unter gleichaltrigen Jungs Vorname-kun, wobei Vorname auch gekürzt werden kann.

Für beide Geschlechter geht auch Vorname-san, und zwar auch bei enger Beziehung.

Anstatt des Vor-, kann auch der Nachname genutzt werden, und zwar auch gekürzt.

Es gibt nahezu unendlich viele Kombinationen.

lani07
Fragesteller
@objdump

Danke viel mal du hast mir sehr geholfen:D

Kommt drauf an. Die meisten habe ich mit Vornamen ohne irgendwas angesprochen, aber meine beste Freundin z. B mit einem Nicknamen und Chan da hinter. 2 wollten mit dem Nachnamen angesprochen werden aber da war dann auch nur der Nachname und kein Anhängsel. Ich wurde von der Hälfte der Leute mit meinem Vornamen angesprochen und von der anderen Hälfte mit meinem Vornamen und Chan. Auch von Jungen und Erwachsenen. Nur jüngere haben mich beim Vornamen und Senpai genannt. Nachnamen hat bis auf 2 leute eig keiner benutzt.

schüler sprechen ihren lehrer -sensei- an ,lehrer** beide** geschlechter mit kun vor das kun kommt der nachname . unter freunden werden mädchen allerdings oft mit chan angesprochen , das gilt dann aber als verniedlichungs form .