Wie spawne Ich in Unity etwas in der nähe des Spielers?

1 Antwort

Generell:

  • Du liest die aktuellen Koordinaten des Spielers aus
  • Du legst einen Kreis mit einem bestimmten Raidus um diesen Koordinaten fest
  • Du bestimmst einen zufälligen Punkt innerhalb dieses Kreises (dafür gibt es mathematische Formeln)
  • Du lässt Dein "Etwas" an diesem zufälligen Punkt spawnen

Zusätzlich, damit "Etwas" nicht direkt auf dem Spieler spawnt:

  • Du legst einen zweiten, kleineren Kreis um die Koordinate des Spielers fest
  • Du legst fest, dass "Etwas" im äußeren, aber nicht im inneren Kreis spawn.

Ich erinnere mich daran soetwas im ersten oder zweiten Semester im Studium gemacht zu haben. Das lässt sich ganz gut mathematisch lösen.

Ggf. findest Du auch eine Lösung mit Unity eigenen Elementen.