Wie spät darf man beim Check-In sein?

5 Antworten

Hallo,

die Frage ist falsch gestellt, denn einen Zwang zum Zuspätkommen gibt es nicht ;-) Wie spät Du am CheckIn sein musst oder willst, bleibt Dir überlassen. Geht alles langsam, ist der Flieger aber unter Umständen weg.

Die Frage muss also lauten: Wie lange vor der angegebenen Zeit zum Einsteigen SOLLTEST Du am Flughafen sein, um ohne Stress den Flieger zu erreichen?

2 Stunden sind da Minimum. Die fraport empfiehlt für FRA sogar 3 Stunden! Und das ist nicht zu knapp, denn es ist Ferienzeit und gerade in FRA gibt es jede Woche eine neue Baustelle mit gesperrten Zugängen und Treppen.

Ich war am Freitag gegen 10:30 dort und es war (mal wieder) die Hölle los. Fliegst Du aber von einem Feldflugplatz wie Hannover oder Stuttgart, könnten die 2 Stunden reichen. Aber warum sich am ersten Urlaubstag bzw. Reisetag solchem Stress aussetzen? Könnt ihr nicht früher am Airport sein?

Die Bahn kann Verspätung haben, ein Parkplatz kann weiter weg sein als gedacht, eine Baustelle verlängert den Fußweg etc. Und dann gibt es ja noch Murphy's Law, das besagt, dass immer die Schlange (am Schalter oder beim Sicherheitscheck) am längsten ist und sich am langsamsten bewegt, in der man sich selbst befindet.

Deshalb meine Empfehlung: Versucht, früher dort zu sein.

Bei Linie reichen an einem kleinen Flughafen wie Leipzig oder Nürnberg 30 Minuten, wenn es nicht gerade am frühen Morgen oder zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist.

Bei Charter (also Urlaubsflügen) werden die 2 Stunden empfohlen, weil der Check-in so lange dauert. Wenn Du 20 Minuten später kommst, stehst Du halt hinten in der Schlange ;-) Der Einstieg endet trotzdem erst 20 Minuten vor Start. Wenn das Gepäck einmal drin ist, warten die eher noch 20 Minuten als sie das wieder suchen und ausladen.

Kann eng werden, die Sicherheitskontrolle dauert oft. Welcher Flughafen?

Akka2323  18.07.2015, 23:01

Müsste klappen, ist ja ein kleiner Flughafen.

Das kommt auch darauf an, wohin ihr fliegt. In die USA dauert die Sicherheitskontrolle länger, nach Israel sehr viel länger.

Wenn ihr aber nicht zu diesen beiden Zielen fliegt, dann reicht das schon. Rechne doch einfach rückwärts: Abflug 11:30, Boarding 11:00 h, Sicherheitskontrolle und Gepäck abgeben, 10:30, Sicherheitspuffer, 10:00. Ihr liegt also gut in der Zeit. :-)

Es ist nicht schlimm, wenn auf dem Flughafen eh nicht viel zu tun ist. ABER wenn verdammt viel Verkehr an den Schaltern ist, kannst du nicht rechtzeitig deine Koffer abgeben und verzögerst die Prozesse, was die Flugunternehmen viel Geld kostet.