Wie sollte ich Belastbarkeit am besten begründen?

1 Antwort

Das sagt Wikipedia zur Belastbarkeit:

Unter dem Begriff Belastbarkeit werden in der Psychologie allgemein die physischen als auch psychischen Ressourcen bezeichnet, die eine Person mobilisieren kann um auf objektiv einwirkende Stressoren zu reagieren (Städler, 2003). Die Fähigkeit zur Nutzung dieser Ressourcen wird als Resilienz bezeichnet.

Die psychologische Belastbarkeit beschreibt die Eigenschaft einer Person, wohingegen die Belastung den Stressor beschreibt. Der Begriff Belastbarkeit bezieht sich darauf, inwieweit sich eine Person subjektiv als psychophysisch widerstandsfähig und robust beschreibt, was nicht zwingend im Zusammenhang mit der objektiven Belastbarkeit stehen muss. Belastbarkeit bezeichnet somit weitestgehend die Bereitschaft, sich außergewöhnlichen psychophysischen Beanspruchungen auszusetzen und diese nicht zu vermeiden. Ob eine Situation subjektiv als belastend empfunden wird, hängt stark von der kognitiven Bewertung dieser Situation durch das betroffene Individuum ab (siehe Stressmodell von Lazarus). Lazarus postuliert ebenfalls, dass sich aus diesem Sachverhalt individuelle Unterschiede in der Anfälligkeit für bestimmte Stressoren ergeben.

-----------------------------------------------------

Wie robust bist du psychisch und physisch? Was hältst du aus? Wie gehst du mit Stresssituationen um? Weichst unangenehmen Dingen meist aus oder stellst du dich der Situation? - Ich denke, dass es darum bei Belastbarkeit geht - aber je nach Situation gibt es Unterschiede - die auch einkalkuliert werden müssten. Wenn du mehrere Aufgaben übernimmst - dich Herausforderungen stellst ist und dich nicht immer zu drücken versuchst - dann könnte man das schon auch damit in Verbindung bringen.