Wie soll man fröhlich sein, wenn doch so viel Schlimmes auf der Welt passiert?

21 Antworten

Hallo. Ich bin zum Beispiel fröhlich, wenn ich Pfannkuchen rieche oder mich das Mädchen anlächelt in das ich mich reinverliebt habe oder ich einem Busfahrer bei Hitze ein Eis schenke und er sich freut. :-)

Wenn ich gerade daran denke, dass es anderen schlecht geht, dann bin ich aber auch nicht so fröhlich. :-( Aber dann versuche ich jemanden zum lächeln zu bringen, das hilft super. Und wenn das nicht klappt, dann passiert irgendwas spannendes und aufregendes und ich bin in meinem Kopf schon wieder ganz wo anders.

Ich bin viel zu unkonzentriert um immer nur an ein Ding zu denken, also z.B. das andere leiden. Das könnte ich nicht mal wenn ich wollte. Da müsste mir schon jemand alle 3 Minuten sagen, wie schlecht die Welt ist, aber dafür hat ja niemand Zeit. Wichtig ist, dass du nicht mitleiden musst, wenn es anderen Menschen schlecht geht, die dich nicht persönlich betreffen. Damit machst du es für sie nicht besser, aber für dich viel schlechter.

Du hast schon recht wenn Du alle diese schlimmen Dinge anprangerst. Und doch ist es schön auf der Welt zu sein. Es ist ein großer Fehler auch im privaten Bereich global zu denken. Man kann viel erleben und glücklich sein im persönlichen Bereich. Es gibt gute Freunde, viele Dinge, welche man mag, Hobby´s die man liebt. Und man kann so leben, dass man mit sich selbst zufrieden ist, sich nicht verbiegen und tun was alle tun oder wollen. Wenn man den eigenen Weg geht hat man die Zufriedenheit es richtig zu machen.

Du bist nur ein Staubkrümelchen im ganzen Universum und somit nicht für alles verantwortlich!

Lies mal folgendes Zitat, bleib nicht untätig, freue Dich Deines Lebens und genieße jeden Tag...;-)

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

einfach, weil es glücksMOMENTE sind. und die hat jeder - da bin ich mir sicher. es ist gut, dass nicht jeder dieselben momente als glücksmomente empfindet. aber jeder kennt solche momente.

es muss schließlich auch leid und schlimme augenblicke geben, um eben auch das glück zu erfahren, zu spüren und zu genießen!!!

Tatjanika  11.08.2010, 13:49

Das stimmt nicht.Durch das Leid wird die Fähigkeit,Glück zu empfinden zerstört.Ohne Leid wäre das Glücksempfinden besser,weil man nicht ständig Angst hätte.

maba82  11.08.2010, 14:14
@Tatjanika

blödsinn. ich denke nicht, dass das glücksempfinden besser wäre. denn wir würden nicht mehr richtig glücklich sein. der mensch strebt ja sowieso nach immer mehr. er will immer besser sein, immer mehr besitzen und somit immer glücklicher sein. entsprechend würden das "kleine glück" gar nicht mehr sehen können.

aber durch den unterschied von leid und glücksmomente leben wir doch erst. man "spürt" das leben!

Es ist soweit alles "normal". Es ist nicht richtig, aber auch nicht falsch; wir können es nicht beurteilen. Es ist natürlich, dass Lebewesen sterben. Wir können nicht immer nur rumjammern, wenn mal ein Fuchs oder ein Schwein stirbt, dass ist das Leben! Das Leben ist kein Zuckerwattenparadies, in dem du alles so richtig machen kannst, was für dich richtig scheinen mag, denn uns wurde das Leben gegeben und sollten froh sein, es zu haben und nicht schlecht machen, indem man nur auf das vermeindlich "schlechte" schaut.