Wie soll man das englische "R" aussprechen?

6 Antworten

Du kannst das r ganz normal aussprechen, wenn Dir das anders Probleme bereitet. Ich kenne einen Engländer (einen Dr. phil., der ausschließlich Englisch unterrichtet), der das auch tut.

 http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#de|en|r wird ARR ausgesprochen, der einzelene Buchstube. Im Wort klingt es wie unser R

Tinkerbell7  18.03.2011, 19:04

nicht ganz, da das englische r eher mit dem vorderen teil der zunge gemacht wird und das deutsche mit dem hinteren.

auch im wort passiert das. es gibt allerdings "rhotic varieties" und "non-rhotic varieties". bei den "rhotic varieties" (amerikanischer standard) wird das r immer ausgesprochen, bei den "non-rhotic varieties" (wie es das britische standard-englisch ist) wird es nur vor selbstlauten ausgesprochen, ganz egal, ob es am anfang oder in der mitte des wortes steht -- oder am ende. da kommt es dann auf das folgewort an bzw. dessen anfangsbuchstaben an.

Hi HiBinJoe! Also so eine generelle Regel für das englische "R" kann man nicht direkt aufstellen, da es eben auch schon vom Wort selbst abhängt. Das "R" muss im englischen nicht wie ein W klingen, in vielen Wörten ist es durchaus ein einfaches "R". Children klingt bei mir "Childrän", beim "R" geht meine Zunge leicht an den Gaumen^^ Schwer zu erklären wenn man es schreiben muss ;-)

beim w musst du ja was mit den lippen machen -- beim r kaum. dafür die zunge aber in etwa in der position, in der du auch ein englisches w sagen würdest, allerdings schaut die zungenspitze ein bisschen nach hinten. bei children ist es eigentlich wirklich eine minimale bewegung der zungenspitze vom d (am gaumen) etwas nach hinten.

Denke dir ein "A" vor dem "R" und rolle dabei die Zunge nach oben.