Wie soll man antworten, wenn jemand sagt: "Wie alt schätzt du mich?

7 Antworten

"Wie beantworte ich eine Aufforderung, jemandes Alter zu schätzen, wenn es eine Person betrifft, die zwischen 40 und 70 Jahre alt ist?"

Du hast auf jeden Fall zwei grundsätzliche Möglichkeiten - entweder du gibst eine Schätzung ab - oder du lässt es einfach.

Alles Gute!

ich würde mich auf solche spiele nicht einlassen, du wirst gezwungen, dich mit jemandem, den du nicht näher kennst, näher zu befassen, das ist eine nicht klar erkennbaren nötigung... das ist ein spiel das du nicht mitspielen mußt... oki

Am besten lehnt man die Beantwortung solcher Fragen ganz ab. Ich selbst werde - ungefragt - seit meiner Jugend 20 Jahre älter geschätzt, obwohl ich früher ein jungenhafter Typ war. Andere Leute habe ich, aus Höflichkeit, immer sehr viel jünger geschätzt, selbst wenn ich ihr tatsächliches Alter kannte. Dann habe ich einen Parkinson-Kranken, der schon wie 80 aussah, aus Höflichkeit auf 50 geschätzt, obwohl er tatsächlich erst 36 war. Danach hatte ich ihn und alle seine Freunde, die zum Teil auch meine Freunde waren, zu Feinden.

Ich habe mir das völlig abgewöhnt, nachdem ich einige Male ziemlich tief in den Eimer gegriffen habe. Ich sollte jedesmal Frauen schätzen, die meiner Meinung nach halt älter aussahen als sie waren und die waren auch prompt beleidigt, als ich die Zahl gesagt habe. Seitdem lehne ich solche Aussagen ab, mit dem Hinweis, daß ich von niemandem das Alter schätzen kann!! Ich mache es einfach nicht mehr. Sollen sie halt in den Spiegel schauen!

'Das richtige Alter spielt doch keine Rolle. Man ist so alt, wie man sich fühlt.'