Wie soll ich meiner Mutter sagen das ich die Schule wechseln will?

8 Antworten

Da du erst 12 bist, muss - ist ja klar - deine Mutter dem Schulwechsel zu stimmen. Außerdem muss auch der Schuldirektor den Grund für diese Entscheidung unbedingt erfahren und es muss auch mit ihm besprochen werden, also einfach Wechseln geht leider nicht.

Ich würde deiner Mama die Situation einfach erklären: Du hast deine ganzen Freunde verloren, du fühlst dich nicht mehr wohl, gehst nicht mehr gern zur Schule, also werden auch deine Noten irgendwann darunter leiden - und das will deine Mutter sicher nicht.

Rede auf jeden Fall mal in Ruhe mit ihr darüber und versuche ihr die Situation zu erklären. Und setzt euch auch dann unbedingt mit der Schule in Kontakt, weil, wie gesagt, einfach abmelden ist nicht drin.

Viel Glück! :)

wenn du dich nicht traust, deiner Mutter das zu sagen, dann zeig ihr das, was du hier geschrieben hast.

Übrigens passiert es häufig, dass Schüler während des Schuljahres wechseln.

Naja ich denke nur wegen Freunden solltest du keine Schule wechseln. Du bist zum lernen in der Schule! Auch wenn das gerade gemein von mir klingt das soll es nicht. Aber es ist doch so das sich das Verhältnisse zueinander sowieso noch ändern was Freunde angeht. Ich selber wollte früher in deinem Alter auch die Schule wechseln. Weil ich alleine war und keiner in der Klasse zu mir gestanden hat . Aber ab der 10 Klasse sind die Idioten gegangen und neue Leute dazu. Was ich damit sagen will es geht aufwärts auch schon davor. Du machst dir es mit einem Schulwechsel nur schwer!!!

Dazu du sagst es ja muss es nicht bedeuten das dich da die Leute lieben. Die haben ja auch schon alle Freundschaften untereinander geschlossen. Die warten ja nicht alle nur auf dich.

Also wie gesagt ist nicht böse gemeint aber mein Rat. Du kannst sicher mit deiner Mama reden darüber. Wenn es dir wichtig ist macht sie das sicher auch. Ich meine das ist deine Mama sie liebt dich. Jedenfalls machen das die meisten Mamas

Grüße :)

Jasmin5577
Fragesteller

Ich bin gerade mal in der siebten Klasse. Ja aber in einer neuen Schule könnte ich neue Leute kennen lernen. Ich weiß ja das ich da zum lernen bin aber ich kann mich da nicht konzentrieren. Warum mache ich mir das nur schwer?

elisaflowe92  24.11.2012, 15:45
@Jasmin5577

Ja genau in der siebten Klasse das bedeutet dein zusammenleben in der Klasse kann sich noch einmal total ändern. Du solltest mit deiner Mutter überlegen ob das wirklich alles so sinnvoll ist. Natürlich sollst du dich nicht quälen wenn es nicht geht. Aber wer sagt dir das es auf einer anderen Schule besser ist. Aufjedenfall viel Glück :)

Du brauchst doch keine Angst davor zu haben,es deiner Mutter zu erzählen. ;) Sie wird es bestimmt akzeptieren und Verständniss zeigen ! Ich glaube,dass man mitten im Schuljahr die Schule wechseln kann,aber es wäre leichter für dich,wenn du erst nächstes Jahr zum Schuljahresanfang die Schule wechseln würdest,da fast alle Schulen momentan relativ viele Arbeiten in knappen Zeitabständen schreiben.

LG,Caty

Sag es deiner mum. Sie wird es verstehen^^

Es kommt drauf an auf welche schule du wechselst. Muss dich einfach informieren.