Wie soll ich mein Fohlen nennen?

7 Antworten

Praktisch wär noch zu wissen was das mal wird, ein Noriker namens Glorious Sunrise klingt genauso dämlich wie ein Springbock namens Olga-Mitzi...

Ich bin so dezent ein bissl der Fantasy- und alte-Mythen-Fan, deswegen gibts bei mir sicher solche Namen. Sollte ich irgendwann zwei weibliche Katzen, Hunde, Meerschweine oder sonstwas besitzen, heißen die Rhaenys und Visenya ;-)

Insofern fielen mir auch sofort Cersei und Jaime (Lannister) ein... Solltest du daran glauben, dass der Name den Charakter beeinflusst, nimm lieber andere :D

Aus Eragon gibts eine Stadt namens Cithri, das klingt auch gut find ich. Ceris genauso (Ceres heißt auch die römische Göttin des Ackerbaus).

Weitere Mythenfiguren:

  • Cardea (Gesundheit, Göttin, römisch)
  • Carmenta (Weissagung und Geburt, Göttin, römisch)
  • Concordia (Eintracht, Personifikation, römisch)
  • Clementia (Milde, Personifikation, römisch)
  • Charybdis (Meeresungeheuer, griechisch)
  • Chimaira (dreiköpfiges Ungeheuer, griechisch)
  • Chthonia, Choronike, Choreia, Chloris, Chloe, Chione, Charila, Chamyne, Chalkis, Chaldene (verschiedene weniger bekannte griechische Gestalten)
  • Chadisia (Amazone, griechisch)
  • Chensit (Feuergöttin, ägyptisch)
  • Chantico (Göttin der Herdfeuer und Vulkane, aztekisch)
  • Cuichi ("Regenbogen" in der Mythologie der Indios)
  • Janus (Anfang und Ende, Gott, römisch)
  • Jupiter (Göttervater, römisch)
  • (griechisch gibts nix mit J, daher ein paar mit I die klingen wie J):
  • Iapetos (Titan)
  • Ialmenos (Sohn des Ares)
  • Iamos (Seher, Sohn des Apollon)
  • Iason (Anführer der Argonauten)
  • Jah (Mondgott, ägyptisch)
  • Janiu (Paviangott den die anderen Götter eher fürchten, ägyptisch)
  • Jebisu (Seegott, japanisch)
sukueh  13.02.2014, 12:20

Wenn man davon ausgeht, dass der Name möglicherweise den Charakter beeinflusst, würde ich das Pferd auf gar keinen Fall "Chimaira" nennen - obwohl der Name ja durchaus hübsch klingt :-) :-)

Aristella  13.02.2014, 12:32
@sukueh

g Ich kenn zwei Ponies namens Blitz und Donner... besser wäre "Quietsch" und "Hops", wenn der Blitz wiehert hat man einen Tinnitus und der andere boingt herum wie ein Flummi :D

Meine zwei heißen übersetzt "edle Himmlische" und "Adliger" - wär ja mal praktisch wenn sie so wären :D

friesennarr  13.02.2014, 15:07

Interessant finde ich deine Namensphilosophie ja echt. Meine Hengste werden in der Regel nach Sternen, Raumstationen oder sonstigen im Universum vorkommenden Dinge benannt - meine Stuten bekommen Städte oder Ländernamen.

Denke da hat jeder so sein Steckenpferd irgendwo. grins.

  • Ciara

  • Cjara

  • Collow

  • Jenero

  • Jolly

  • Jeromino

  • Jerry

Die Namensgebung ist bei vielen Rassen unterschiedlich, meist hat der Name den gleichen Anfangsbuchstaben wie der Vater, bei Trakehnern (und ich glaube auch Rheinländern) ist es der Anfangsbuchstabe der Mutter, bei Friesen werden jedes Jahr mehrere Buchstaben vom Zuchtverband vorgegeben. Ein schöner Stutenname mit J ist Juanita, ein Hengstname mit J wäre Jason, Stute mit C Cherie, Hengst mit C Calvados.

Ich hab auch noch keinen Hengstnamen parat für das kommende Fohlen - Stutennamen hätte ich schon - aber mein letztes Fohlen hat gleich nach der Geburt einen ganz anderen Namen bekommen als der der für ihn geplant war - ganz einfach er sah nicht so aus und wäre mit dem Namen falsch bedient gewesen. 3 Minuten nach der geburt hat meine Tochter gesagt " Der sieht aus wie ein ......." und dabei blieb es dann auch.

Wollte damit nur sagen das manchmal der anblick des Fohlens einen Namen aufkommen lässt an den man vorher gar nicht gedacht hatte.