Wie soll ich in einer Rede über Sculuniformen anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an du bist FÜR Schuluniformen. Dann steigst du so ein:

"Oliver ist 12 jahre alt. Er sitzt bei seinen Eltern beim Abendbrot. Er sagt weinend zu seinen Eltern. "Heute bin ich wieder gehänselt worden. Es war wieder wegen dem selben. Sie haben mich richtig fertig gemacht. Niergendwo bin ich richtig aufgenommen. Manchmal stehe ich allein im Pausenhof. Nur deswegen. Immer machen sie mich daruaf aufmerksam. Ich schäme mich so. Warum könnt ihr es mir nicht kaufen??? Ich will nicht mehr in die Schule" Die mutter sagt zu ihm: Wir haben kein Geld, wir sind zu arm dafür.  (5 Sek Pause)  Die Sache, wegen dem Oliver nicht mehr in die Schule will sind seine unmodernen Kleider. Oliver hat einfache Kleider ohne Markennamen und ohne Labels. Die anderen verspotten ihn deswegen und grenzen ihn aus. Er hat Angst in die Schule zu gehen. DIese Situation findet man in Deutschlands Schulen Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für MOnat, Jahr für Jahr.. Es gibt eine Statistik, die besagt, dass 23% der Schüler mit Angst in die Schule gehen. ...

Man nennt diese Art des Einstiegs "Anonymes Reden". Gefunden hab ich die Vorgehensweise in einer Sueper Website, wo einem haufenweise solcher Tipps für eine gute Rede gibt. Les mal rein: http://www.rhetorik-seminar.ch/rhetorik-tipps/

Je nach dem, ob du dafür oder dagegen bist und je nach dem wie die Grundmeinung zu dem Thema ist. Wenn du dagegen bist, eröffne deine Rede ruhig mit einer (provokanten) Frage: "Wollen wir wirklich nach außen hin alle gleich aussehen und die Individualität der Schüler verstecken?". Oder für dafür: "Für mehr Gleichheit auf den ersten Blick in der Schule, damit soziale ungleichheiten auf den Fluren der Schule keine Rolle spielt!". Viel Erfolg!

Genauso würde ich es auch machen! Nach dem jeweiligen Pro oder Kontra Satz kommen dann deine Argumente.

Am Ende muss dann noch ein guter Schlusssatz sein um deine Rede noch einmal zu untermauern!

Mit einer plakativen Formulierung wie: Schuluniformen sind toll!