Wie soll ich es ihr am besten sagen?
TW
Wie soll ich (w15) meiner Therapeutin am besten sagen, dass ich erneut plane, mich umzubringen? Ich will nämlich nicht alleine mit solchen Gedanken bleiben und möchte mit jemandem drüber reden. Ich war bereits 5-6 mal im Krankenhaus/in der Klinik aufgrund Suizidversuche und es hat alles nichts gebracht. Meine Erkrankungen werden immer präsenter im Alltag und ich schaffe es nicht mal mehr, nüchtern zu bleiben oder zur Schule zu gehen. Ich will wirklich nicht mehr lange und ich will ihr es nicht sagen, damit sie den RTW ruft, sondern damit sie sich schonmal mental darauf einstellt, dass ich diese Therapie somit bald beende. Ich mag meine Therapeutin sehr und sie ist auch sehr kompetent, aber niemand schafft es, mich zu retten. Auch nicht mal mein anderer Therapeut.
Wie soll ich ihr am besten von meinen Plänen erzählen?
2 Antworten
Das ist gar nicht so wichtig, wie du es ihr sagst. Wichtig ist, dass du es ihr sagst. Sie ist die Therapeutin. Sie wird das Gespräch dann schon in eine sinnvolle Richtung lenken.
Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Aber als 55-jähriger Mann erlaube ich mir doch noch eine Bemerkung. Ich bin nun mehr als dreimal so alt wie du. In deinem Leben kann sich noch mehrmals alles vollkommen ändern. Sich umzubringen scheint mir in diesem Alter etwas gar voreilig.
Sag ihr, dass du aktive Gedanken hast. Danach wird sie dich zwar nicht gehen lassen, aber es ist das beste für dich