Warum sind die Streamer immer so weit vom Mikrofon entfernt?

1 Antwort

Ganz einfach:

Die Membrancharakteristik. Die Membran ist direkt in Richtung Mund gerichtet und jenachdem wieviel Boost (Gain) ("Lautstärke des Eingangssignals") man in seinem Audio-Interface einstellt geht das.

Darunter leidet allerdings der Sound. Wenn man nah am Mikro ist klingt es fast schon ein wenig Nasal, sehr Mittenbetont (In der Mitte "leben" alle Stimmfrequenzen).

Je weiter das Mikro weg ist desto sensibler muss man es einstellen. So kann man es benutzen wenn es weiter weg steht, dadurch wird aber der Klang ein wenig dünner. Außerdem läuft man darauf hinaus, dass das Mikrofon Außengeräusche mit aufnimmt. So muss man dementsprechend den Raum "treaten" (Akkustikschaumstoff etc.)

Woher ich das weiß:Hobby