Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 11?

5 Antworten

Sehr gut. Ist mit riesigem Abstand meine Lieblings Windows Version.

Nach extrem vielen Jahren hat auch Microsoft es endlich hinbekommen ein schönes Design zu entwickeln, ohne das man ein Haufen Programme installieren muss um halbwegs das Design zu verbessern wie bei win 10.

Die Menüs sind so viel cleaner, die Animationen smoother und allgemein das feeling macht mehr Spaß. Auch der ganze notification Kram der unten rechts war ist endlich etwas aufgeräumter

Performance kann ich nicht viel zu sagen da ich es auf nach einem PC Upgrade installiert hab. Abstürze hatte ich bis jetzt tatsächlich noch kein einzigen, hatte ich aber auch auf win10 kaum.

Diese Design Änderung ist alles was ich mir persönlich von Windows jemals gewünscht hab, besonders die runden Ecken.

Bugs hab ich keine nennenswerte gesehen bis jetzt.

Das einzige was ich mir momentan wünsche ist, dass man in dem neuen Rechtsklick Menü einstellen könnte welche Menüpunkte drin sind, da der extra Klick nervt. Die anderen Sachen die mich gestört haben werden und wurden langsam schon über die Updates geändert

Gibt paar technische Nachteile wegen System Kompatibilität, TPM, Microsoft Konto "Zwang" etc aber sonst top

Gibt aber wohl einige die im Internet meine große Probleme mit Windows zu haben, kann ich aber persönlich (noch) nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Esskah
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die ich in Vielem Teile!

  • Das Design gefällt mir auch sehr gut, ist aber stark an iOS angelehnt.
  • Der Notification-Kram ist aufgeräumter, ja - die Einstellungen für Lautstärke, etc. sind aber bissl fisselig. Man kann sie jedoch individualisieren.
  • Abstürze hatte ich schon 3, an der Systemperformance kann es aber nicht liegen s.u.
  • Insbesondere beim Kontextmenü stimme ich Dir zu! Ich benötige oftmals Funktionen, die erst im zweiten Klick erreichbar sind. Die wünsche ich mir vorne. Copy und Paste, etc. als Icon ist eine nette Sache, übersieht man nur schnell.
  • Vieles ist inzwischen erst auf den zweiten oder dritten Klick erreichbar. Im Dateiexplorer merkt man das sehr stark.
  • Mir persönlich gefällt das Windows-Menü noch nicht so ganz, weil man relativ lange braucht um gewünschte Apps zu erreichen oder man muss sie eben wieder mühsam an Start oder Taskleiste anpinnen.
  • Aktuell habe ich auch massive Probleme mit Firefox, der teilweise beim Seitenaufruf gar nicht reagiert (oder eine angeblich unsicher Verbindung verhindert den Seitenaufruf), der EDGE läuft meist problemlos. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Alles in Allem bin ich noch nicht warm geworden und muss noch ein paar Dinge durchspielen. Chic ist das System aber zweifelsohne ;-)

  • AMD Ryzen™ 9 5900HX Mobil-Prozessor
  • Windows 11 Pro
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM
  • 2 TB PCIe SSD
  • 64 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
IchBinSmile  30.05.2022, 03:11
@Esskah

Benutze gerade Brave / Chromium und hab da keine Probleme. Firefox hab ich aber mal getestet und auch da gings. Vielleicht nicht das neuste update drauf? Startmenü suche ich die Apps eigentlich immer klicke mich da nie durch ^^

FaTech  30.05.2022, 07:13
@Esskah

Kontextmenü einfach mit gedrückter Shift Taste öffnen. Das hat Windows auf Grund der Nutzerwünsche eingeführt, weil manche das erste nicht mochten. Somit wechselt der direkt in das zweite

Ich habe die Erfahrung gemacht wie bei jedem Windows-Update vorher.

Wenn du keine speziellen Grund hast warum du 11 haben willst solltest du es erstmal die nächsten Jahre noch bei 10 belassen.

Den wie bei jeder Windows-Versions-Änderung vorher kann es leicht vorkommen das irgend etwas was jetzt läuft danach nicht mehr geht.

Ist sehr Gut. Schönes Design usw. Aber ich würde lieber auf die 22h2 Version von Windows 11 abwarten. Oder wenn du sie früher willst, dann wechsle in den Beta - Channel. Aber nicht alles ist Stabil und kann unerwartet zu Fehlern führen. Ich bin aber auch lange im Beta - Channel und bis jetzt vielleicht nur ein Bluescreen aber sonst nichts weiter. Bluescreen passiert mal auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin gewechselt einfach zum probieren war zuerst treuer W8 benutzer und jetzt für ein paar Jahre W10, finde das Design von W11 dennoch echt sehr modern und für mich sehr ansprechend :)

Liebe Grüße

Seeeki :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach Windows 10 in schön mehr kann ich einfach nicht dazu sagen